Nachricht
13:37 Uhr, 30.03.2009

Hypothekenpapiere – eine Alternative zu Staatsanleihen?

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Eine Investition in sogenannte GNMA-Wertpapiere könnte gegenüber US-Bundesanleihen einige Vorteile bieten. Darauf weist Roger Bayston von der Fondsgesellschaft Franklin Templeton Investments in einem aktuellen Marktkommentar hin. Ginnie Mae (GNMA)-Wertpapiere sind hypothekenbesicherte Wertpapiere, die von der US-Regierung uneingeschränkt garantiert werden.

Zusätzlich zur Garantie der US-Bundesregierung böten GNMA einen höheren Ertrag als Bundesanleihen. Derzeit rentiere die 10jährige US-Bundesanleihe etwa zwei Prozentpunkte unter GNMA-Papieren. Dies sei ein bedeutender Faktor, über den es wegen des niedrigen Zinsniveaus nachzudenken gelte.

Ein breit gefächertes Portfolio von GNMA sei zudem tendenziell weniger volatil als US-Bundesanleihen. "In Verbindung mit dem gegenüber US-Bundesanleihen höheren Ertragspotenzial kann das verringerte Risiko eines auf GNMA ausgerichteten Fonds für risikoscheue Anleger eine interessante Option darstellen", so der Experte.

Die höhere Rendite bei GNMA-Papieren zeigt allerdings, dass der Markt das Risiko dieser Papiere höher einschätzt als das von US-Staatsanleihen. Eine höhere Rendite kann als Risikoaufschlag betrachtet werden. Franklin Templeton bietet einen Fonds an, der in GNMA-Wertpapiere investiert.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten