Hypoport wächst trotz Krise
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Berlin (BoerseGo.de) - Der Finanzdienstleister Hypoport konnte im vergangenen Jahr auf Basis vorläufiger Zahlen ein Umsatzwachstum von fast 30 Prozent erzielen. Der Konzernumsatz sei um 29,3 Prozent auf 52,68 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Investitionen zur Stärkung der künftigen Marktposition, unter anderem in den Bereichen Marketing, Vertrieb und IT, belasteten allerdings das Ergebnis. Das EBITDA verringerte sich von 8,74 Millionen Euro im Vorjahr auf 8,06 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2008, was einem Rückgang um 7,4 Prozent entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) brach sogar um 19,4 Prozent auf 4,97 Millionen Euro ein. Alle Zahlen beziehen sich auf die fortzuführenden Bereiche.
Zum Umsatzwachstum trugen alle Geschäftsbereiche bei. Besondere Dynamik entfaltete der Bereich 'Immobilienfirmenkunden´ mit einem Wachstum von über 40 Prozent, gefolgt von den Geschäftsbereichen "Privatkunden" und "Finanzdienstleister" mit Zuwächsen von jeweils ca. 30 Prozent.
Das Unternehmen will als Gewinner aus der Krise hervorgehen und erwartet langfristig EBIT-Margen über dem Branchendurchschnitt. "Grund hierfür ist unser internetbasiertes Geschäftsmodell, das durch IT-Fixkosten bei weiterem Wachstum seine Skaleneffekte systematisch ausspielen kann", erläuterte Co-CEO Prof. Dr. Thomas Kretschmar. Konkrete Ziele für 2009 wurden nicht genannt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.