Hypo Real Estate wusste von nichts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Hypo Real Estate Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Hypo Real Estate, Kurt Viermetz, hat den Vorstand des Unternehmens vor Anschuldigungen im Zusammenhang mit der US-Hypothekenkrise in Schutz genommen. Vorwürfe, Wertberichtigungen seien zu spät mitgeteilt worden, seien nicht nachvollziehbar, sagte Viermetz in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Die Hypo Real Estate sei eine der ersten Banken, die überhaupt Zahlen für 2007 genannt habe. "Als wir am 7. November unsere Neunmonatszahlen veröffentlichten, war der Abschreibungsbedarf definitiv noch nicht absehbar,“ sagte Viermetz. Erst zwei Wochen später hätten die Ratingagenturen unvorhersehbare Rückstufungen vorgenommen. Dass dann nicht unmittelbar Abschreibungen gemeldet wurden, begründete Viermetz damit, dass man sich zunächst Klarheit über das Ausmaß verschaffen wollte. Man habe nicht klammheimlich gehofft, dass sich der Markt wieder erholen werde und man um die Abschreibungen herumkomme. Den massiven Kursverlust der Aktie hält Viermetz für "völlig irrational".
Vorstand und Aufsichtsrat hätten sich korrekt verhalten, so Viermetz. Der Vorstand genieße weiterhin das uneingeschränkte Vertrauen des Aufsichtsrates.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.