Nachricht
08:21 Uhr, 29.10.2008

Hypo Real Estate beantragt 15 Mrd. Euro aus Rettungsfonds

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München (BoerseGo.de) - Der angeschlagene Hypothekenversicherer Hypo Real Estate hat erneuten kurzfristigen Liquiditätsbedarf und will den 500-Milliarden-Euro-Rettungsfonds des Bundes in Anspruch nehmen.

Am Dienstag habe man beim Finanzmarktstabilisierungs-Fonds (SoFFin) einen Antrag auf Garantiestellung für eine Liquiditätsbereitstellung durch die Deutsche Bundesbank in Höhe von 15 Milliarden Euro gestellt, teilte die Hypo Real Estate am Mittwoch mit. Damit soll die Zeit überbrückt werden, bis die Verhandlungen über das eigens für die Hypo Real Estate geschnürte Rettungspaket abgeschlossen sind. HRE rechnet mit einer kurzfristigen Entscheidung über den jetzt gestellten Antrag.

Die Verträge mit einem deutschen Finanzkonsortium, der Deutschen Bundesbank und dem Bundesfinanzministerium über die am 6. Oktober 2008 angekündigten Liquiditätslinien in einem Gesamtumfang von 50 Milliarden Euro würden derzeit endverhandelt, so die HRE. Die vollständige Bereitstellung der Liquiditätslinien solle bis Mitte November erfolgen.

Über die jetzt beantragte Hilfe hinaus will die HRE nach eigenen Angaben einen Antrag auf weitergehende, umfassende Unterstützung – einschließlich etwaiger Kapitalmaßnahmen – beim SoFFin stellen. Die Inanspruchnahme des Fonds solle den zusätzlichen Refinanzierungsbedarf der Gruppe absichern, und damit die Grundlage für deren mittelfristige Repositionierung schaffen, so die HRE.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten