Hugo Boss verspürt erste positive Trends
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Metzingen (BoerseGo.de) - Vor dem Hintergrund der weltweiten Wirtschaftskrise hat sich der Modekonzern Hugo Boss im Jahresverlauf 2009 gut behauptet. Insbesondere zum Jahresende sei die Geschäftsentwicklung von ersten positiven Trends gekennzeichnet gewesen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Im vierten Quartal lag der Umsatz nach den vorläufigen Zahlen leicht über dem Vorjahresniveau und erreichte eine Höhe von 324 Millionen Euro (Vorjahr: 323 Millionen Euro). Für das Gesamtjahr 2009 ergab sich damit ein Konzernumsatz von 1,562 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht (2008: 1,686 Milliarden Euro).
Das operative Ergebnis vor Zinsen, Abschreibungen und Sondereffekten (EBITDA vor Sondereffekten) lag mit 270 Millionen Euro um 6 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (2008: 288 Millionen Euro). Die operative Ergebnismarge (EBITDA vor Sondereffekten) konnte dagegen mit 17 Prozent auf Vorjahresniveau behauptet werden. Der Konzerngewinn verringerte sich um 7 Prozent von 112 Millionen Euro auf 104 Millionen Euro. Dieser Rückgang sei insbesondere auf Sonderaufwendungen für die strategische Neuausrichtung zurückzuführen, erläuterte der Vorstand. Hugo Boss hatte zuletzt einen Umsatzrückgang um 9 Prozent und eine EBITDA-Marge auf dem Niveau des Vorjahres prognostiziert.
"Für das laufende Geschäftsjahr sind wir vorsichtig optimistisch, zumal wir das vergangene Jahr genutzt haben, um unsere Wettbewerbsposition weiter zu stärken. Insgesamt wird 2010 für unsere Branche noch einmal eine Herausforderung, da das Wachstum in vielen Märkten nur sehr verhalten ausfallen dürfte. Im Jahresverlauf rechnen wir jedoch mit einer Stabilisierung unseres Marktumfelds", sagte der Vorstandsvorsitzende Claus-Dietrich Lahrs mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.