HSBC erwartet schwaches Wachstum 2010
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Chefvolkswirt von HSBC Trinkaus, Stefan Schilbe, rechnet für das kommende Jahr nur mit einem schwachen Wachstum in Deutschland und der Eurozone. "Wir erwarten für die deutsche Volkswirtschaft eine Wachstumsrate von 1,4 Prozent für das nächste Jahr", sagte Schilbe bei einem Pressegespräch in Frankfurt. Immerhin dürfte Deutschland nach Einschätzung des Experten damit eine führende Rolle in der Eurozone einnehmen. Das Wachstum für die Eurozone insgesamt schätzt Schilbe lediglich auf 0,7 Prozent.
Starke Impulse für die deutsche Wirtschaft seien vor allen aus dem Ausland zu erwarten. Die Nachfrage nach Investitionsgütern werde vor allem wegen des kräftigen Konjunkturaufschwungs im asiatischen Raum in Kombination mit besseren Finanzierungsbedingungen steigen. Positive Impulse seien auch von der Fiskalpolitik zu erwarten, während der private Konsum wegen des Wegfalls der Abwrackprämie und der erwarteten Schwäche des Arbeitsmarktes hinterherhinken werde.
Für die USA liegt die Wachstumsprognose von HSBC Trinkaus bei 2,9 Prozent. Dies sei allerdings noch kein Garant für eine Rückkehr zu dauerhaft hohen Wachstumsraten, betonte der Chefvolkswirt von HSBC Trinkaus. Die privaten Haushalte würden zu stark unter dem Druck der hohen Arbeitslosigkeit, der Überschuldung und dem schwierigen Kreditzugang leiden. Die amerikanische Zentralbank wird nach Einschätzung Schilbes bis 2012 an ihrer Nullzinspolitik festhalten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.