Nachricht
06:00 Uhr, 25.08.2009

HSBC drängt auf den europäischen ETF-Markt

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

London (BoerseGo.de) – Die HSBC hat am Dienstag ihren ersten europäischen ETF an die Börse gebracht – damit setzt die Bank ihren ersten Schritt auf den europäischen ETF-Markt. Samir Assaf, Head of Global Markets bei HSBC, sagte: „ETFs sind die am schnellsten wachsende Branche innerhalb der Investment-Management-Industrie und unser Ziel ist es, in wenigen Jahren zu den führenden Anbietern zu gehören.“

Wie die Bank mitteilte, wird der HSBC FTSE 100 ETF an der Londoner Börse gelistet. Es sei geplant, den ETF, der den Kurs des wichtigsten britischen Aktienindexes nachahmt, auch in anderen europäischen Ländern zu vertreiben. Die jährlich anfallende Managementgebühr liegt den Angaben zufolge bei 0,35 Prozent. Wie Mark McCombe, Chief Executive Officer von HSBC Global Asset Management, sagte, will HSBC eine Reihe an ETFs entwickeln, die die Ansprüche von institutionellen Anlegern, Vermögensverwaltern und Privatkunden erfüllen.

Die HSBC erschließt den ETF-Markt von Osten nach Westen: In Asien verwalten die Hang Seng Bank, an der HSBC die Mehrheit hält, und HSBC Global Asset Management in Hong Kong Unternehmensangaben zufolge zusammen bereits acht Prozent des gesamten ETF-Vermögens dieser Region. Am 14. August hat Hang Seng Bank erstmalig einen ETF in Hong Kong und Taiwan gelistet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen