Nachricht
10:29 Uhr, 12.03.2009

HRE-Enteignung: Wirtschaftsminister legt Alternativkonzept vor

Erwähnte Instrumente

  • Hypo Real Estate Holding AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Frankfurt (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat laut einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) das Konzept fertiggestellt, mit dem eine Enteignung der Aktionäre des Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) in der letzten Minute verhindert werden soll. Demnach solle die Regierung eine eigentlich insolvente Bank fortführen können, wenn sie systemrelevant ist. Der ausformulierte Gesetzestext sei an die Ministerien für Justiz und Finanzen geschickt worden.

Im Finanzministerium stoße Gutenbergs Entwurf allerdings auf "erhebliche Zweifel", so die FAZ. Er sei dem amerikanischen Chapter 11-Verfahren nachgebildet, das sich bei systemrelevanten Finanzinstituten nicht bewährt habe. Zudem löse der Vorschlag das Problem der Refinanzierung nicht. Auch stelle er nicht sicher, dass eine Bank weiterhin alle Forderungen bedienen könne.

Sollte die Regierung sich diese Woche auf das Gesetz verständigen, könnten die Koalitionsfraktionen es nächste Woche beschließen, sagte der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Otto Bernhardt, zur FAZ. Bernhardt glaubt aber nicht, dass dadurch auf die Möglichkeit einer Enteignung als letztes Mittel verzichtet werden kann.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten