Nachricht
21:09 Uhr, 04.09.2001

HP und Compaq: Ratings-Änderung durch S&P?

Die Ratingagentur Standard and Poor´s (S&P) ließ heute erklären, daß man angesichts einer bevorstehenden Übernahme von Compaq durch Hewlett Packard im Wert von 25 Milliarden $ (BörseGo berichtete) die Kreditratings beider Unternehmen ändern könnte.

Während HP derzeit mit "AA-" und "A1+" geratet sei, was der viertbesten und besten Bewertung entspricht, könnte dieser positive Bewertung eventuell nicht mehr lange aufrecht erhalten bleiben, so S&P. Compaq hingegen, die mit "BBB" und "A2" deutlich schlechter geratet sind, könnten bald eine Aufstufung erfahren.

Als Begründung für die möglicherweise bervorstehende Abstufung der Ratings von HP ließ S&P verlauten, daß man die reibungslose Integration eines Giganten wie Compaq mit Skepsis sehe und außerdem die Marktbedingungen für beide Unternehmen weiterhin miserabel seien. Aller Voraussicht nach werde sich das neue Rating zu HP aber mindestens im "Single-A"-Bereich bewegen. Dennoch würde dies für HP bedeuten, daß die Finanzierungskosten, die Rating-abhängig sind, ansteigen würden.

Ebenfalls am Dienstag hatte auch die Rating-Agentur Fitch erklärt, die Ratings zu Compaq aufzuwerten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen