Nachricht
11:21 Uhr, 26.09.2003

HP - eine gut gelaunte CEO: "ich würde es wieder tun"

Hewlett-Packard (WKN: 851301, US: HPQ) Vorstandsvorsitzende Carly Fiorina versicherte während eines Technologie-Forums in Houston, Texas, dass die Fusion mit Compaq Computer vor einigen Jahren ein voller Erfolg war.

"Ja, ich würde die Fusion definitiv erneut durchführen", so Fiorina. "Wir haben gesagt, dass die Industrie konsolidieren müsse. Wir haben gesagt, dass die IT-Ausgaben nie wieder das gleiche sein werden. Wir haben gesagt, dass der Kunde sich eine geringere Zahl von Partnern wünscht, die mehr Technologieprodukte anbieten können".

"Diese Aussagen müssen schon ketzerisch angemutet haben, aber mal ehrlich, all diese Aussagen sind nun allgemeine Überzeugung geworden", so Fiorina weiter. "Aber hätten wir gewartet, bis jeder das verstanden hätte, wäre es zu spät gewesen."

Die $20 Milliarden schwere Fusion zwischen Compaq und Hewlett Packard wurde im März 2002 von den HP-Aktionären nur mit einer knappen Mehrheit bewilligt. Viele zeigten sich skeptisch gegenüber den Vorteilen der Fusion.

Die Zahl der durch Hewlett Packard neu angemeldeten Patente sei laut Fiorina in den letzten Jahren um 350% gestiegen. Ein Drittel dieser neuen Patente würde von Compaq stammen. Die Innovationskraft im Technologiebereich sei auch das, was Hewlett Packard von anderen Unternehmen unterscheide. Auf neue Innovationen legt Fiorina großen Wert.

"Ich will jetzt nicht über einen in Texas ansässigen Wettbewerber herfallen, aber ich denke wirklich, dass Innovation im Technologiesektor sehr viel bedeutet", so Fiorina, die sich auch den in Austin, Texas, ansässigen Rivalen Dell (WKN: 875403, US: DELL) bezog. Dell ist eher dafür bekannt, Technologieprodukte günstig zu verkaufen, weniger aber dafür, neue Produkte zu entwickeln.

Und auch für Arnold Schwarzenegger, der nun in Kalifornien, dem Firmensitz von Hewlett Packard, als Gouvaneur kandidiert, hatte Fiorina einen Kommentar parat.

"Es mag irgendwann ein Tag kommen, wo ich nach Texas komme, und sagen kann, dass unser Gouverneur Ihren Gouvaneur mit Leichtigkeit einige Male in die Luft stemmen könnte."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen