HP / Compaq: 1 + 1 macht 2 oder aber..
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
...doch nicht? Diese Frage stellen sich zur Zeit die Analysten verstärkt und es werden erste Bedenken geäussert. Eigentlich wäre HP / Compaq ein ernst zu nehmender Konkurrent im PC Business, Server Markt und neben anderen Bereichen auch im Service Bereich, wenn da nicht die Integration der beiden Grossunternehmen wäre, an dem schon so manches Unternehmen in ähnlicher Situation schwer zu tragen hatte.
Daher weist Bear Stearns auch nachdenklich auf die damalige schwierige Situation bei der Digital Übernahme durch Compaq hin. Hewlett-Packard selbst habe keinerlei Erfahrung mit einer derart grossen Akquisition. Bear Stearns bleibt bei seiner Neutral Einschätzung und betrachtet den bevorstehenden Integrationsprozess mit Vorsicht.
Merrill Lynch ist der Meinung, dass der Hardware Sektor eine noch weitergehende Konsolidierung erfahren werde. IBM und Sun Micro dürften von dem anstehenden Integrationsprozess kurzfristig eher profitieren können und evtl. Marktanteile hinzugewinnen können. Unter Druck könnte lt. Merrill Lynch das Storage Unternehmen EMC geraten, da das kombinierte Speicherprodukt von HP / Compaq durchaus eine bedrohliche Konkurrenz darstelle. Des weiteren könnte auch das Compaq Reseller Abkommen mit Lexmark beendet werden, so das Investmenthaus.
Lexmark befindet sich aktuell mit über 11% im Minus, Compaq notiert bei plus 2,75%, HP verliert aktuell über 9,5%, EMC verliert 0,7%, IBM gewinnt 0,16% und Sun Micro gewinnt 3,3% hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.