Nachricht
12:24 Uhr, 04.09.2001

HP / Compaq - die asiatischen Profiteure!

Neben verstärkten Konkurrenzdruck wirkt sich die Fusion von HP und Compaq für verschiedene asiatische Unternehmen auch positiv aus.

Marktbeobachter hoffen beispielsweise, dass die Nachfrage nach Canon`s Laserdrucker, die bereits an HP geliefert werden, zunehmen wird. Canon konnte 11% an Wert zulegen.

Auch verschiedene Computer Unternehmen aus Taiwan, wie Compal Electronics, Asustek Computer oder Quanta Computer, die Zulieferbeziehungen zu einem der beiden US-Unternehmen besitzen konnten um 7% (Maximum) steigen.

Erhoffte zusätzliche Exporte an Hewlett-Packard liessen auch Trigem Computer`s Aktien aus Südkorea um das tägliche Limit von 15% ansteigen. 55% der gesamten Exporte Trigem`s im ersten Halbjahr werden HP zugeschrieben. Durch die Übernahme inspiriert, steigt auch parallel die Hoffnung, dass die Nachfrage nach PC`s in der zweiten Jahreshälfte 2001 entgegen den bisherigen Erwartungen doch ansteigen wird.

Auch Unternehmen an denen eines der beiden Fusions-Unternehmen eine Beteiligung hält, dürften von dem Deal profitieren, so die Analysten. Als Beispiel wird das indische Unternehmen Digital GlobalSoft genannt, an dem Compaq 51% der Anteile hält.

Obwohl grössere PC-Unternehmen wie Toshiba auch verstärkten Konkurrenzdruck, vor allem in den USA verspüren werden, verschwindet doch ein Konkurrent vom asiatischen Markt, was auch teilweise positiv angemerkt wird und evtl. sogar in Zugewinnen beim Marktanteil enden kann. Des weiteren bleibt abzuwarten, wie die Integration der beiden Grossunternehmen verläuft. Zum einen werden immense Restrukturierungen und Kosteneinsparungsprogramme, auch Entlassungen, notwendig werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen