Analyse
13:10 Uhr, 06.10.2022

HOTstock3 der Woche: Biotech-Gigant vor großem Durchbruch?

Diese Aktie ist nicht nur in diesem Jahr ein absolutes Highlight am Aktienmarkt und besticht durch eine außergewöhnliche Outperformance. Jetzt deuten die hungrigen Käufer eine weitere Eskalationsstufe an.

Erwähnte Instrumente

  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 302,020 $ (Nasdaq)

Nicht viele Aktien konnten in diesem Jahr derart überzeugen wie dieser Biotech-Titel. Er zählt zu den größten Outperformern am Markt und konnte vom Jahreswechsel an einen konstanten Aufwärtstrend etablieren. Ein solcher Kursverlauf ist momentan der Traum vieler Trader und Anleger, die in diesem Jahr viele herbe Enttäuschungen ertragen mussten. Natürlich gibt es keine Garantie, dass die Outperformance anhalten wird. Aber die Wahrscheinlichkeitswerte dafür stehen weiterhin hoch, insbesondere wenn der Wert jetzt die zentrale Hürde nach oben hin knacken kann. Der spekulative Charakter des Biotech-Sektors qualifiziert diesen charttechnischen Leckerbissen für den HOTstock3 der Woche!

Langfristig ein Mega-Bulle

Der langfristige Chart der Vertex-Aktie strotzt vor Stärke. Nach den Kurskapriolen zur Jahrtausendwende stellte sich ein strammer Aufwärtstrend ein. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten gingen in den letzten 18 Jahren fast spurlos an der Aktie vorbei.

HOTstock3-der-Woche-Biotech-Gigant-vor-großem-Durchbruch-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Nachdem bereits im August das Allzeithoch aus dem Jahr 2020 wieder erreicht wurde, steht der Wert nach einer Konsolidierung jetzt erneut an der zentralen Widerstandsmarke bei 306 USD.

Gelingt hier ein nachhaltiger Ausbruch nach oben, entstehen mittel- bis langfristige Kaufsignale. Eine Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends in Richtung 390 - 405 und später 470 - 485 USD wird dann möglich.

Das Szenario eines baldigen Ausbruchs mit Rallyfortsetzung wird hingegen temporär eingefroren, wenn die Aktie signifikant unter 261 USD zurückfallen sollte. In diesem Fall wäre innerhalb des langfristigen Aufwärtstrends eine Zwischenkorrektur in Richtung 220 - 234 USD möglich. Dort könnten sich dann antizyklische Chancen bieten.

Vertex Pharmaceuticals Inc weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Wie könnte man die Aktie handeln?

Ob ein Ausbruch direkt oder erst nach weiteren Korrekturen unterhalb der Allzeithochs stattfinden wird, ist unklar. Jedenfalls sollte ein Ausbruch nach oben hin abgewartet werden, bevor man hier aktiv wird.

Einstiege könnten hier z.B. mit einem Anstieg per Tages- und/oder Wochenschlusskurs oberhalb von 306/307 USD erfolgen oder anschließend nach einem Ausbruch beim Pullback zurück bis an den Bereich bei 303 - 307 USD. Trades könnten sowohl auf eine kurzfristige Ausbruchsbewegung oder auch auf eine mittel- bis langfristige Aufwärtswelle ausgelegt werden.

Absicherungen wären nach einem Ausbruch nach oben hin z.B. unterhalb von 285 oder 261 USD per Tages- oder Wochenschlusskurs denkbar - je nach Ansatz und Zeithorizont des Trades.

Vertex Pharmaceuticals Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Aktie ist fair bewertet

Vertex zählt zu den amerikanischen Biotech-Giganten und ist auf das Krankheitsthema Mukoviszidose spezialisiert. In diesem Bereich ist das Unternehmen Marktführer und hat bereits mehrere zugelassene Medikamente. Weiterhin forscht Vertex an neuen Medikamenten für weitere Krankheitsbilder und versucht die Pipeline und die Anzahl der erhältlichen Medikamente weiter auszubauen.

Mit einer Marktkapitalisierung von 77 Mrd. USD und einem Unternehmenswert von 69 Mrd. USD gehört Vertex zu größten Playern im Bereich der Biotechnologie. In den vergangenen sechs Jahren ist das Unternehmen im Schnitt mit 31,4 Prozent beim Umsatz gewachsen und wird diesen von 1,7 Mrd. USD im Jahr 2016 auf 8,77 Mrd. USD in diesem Jahr steigern können. Eine fantastische Wachstumsgeschichte. Auch der operative Gewinn (EBIT) legte in diesem Zeitraum von 288 Mio. USD auf 4,7 Mrd. USD zu.

Einen kleinen Dämpfer erleben Anleger allerdings, wenn sie sich das Wachstum für die Jahre bis 2026 anschauen. Hier erwarten Analysten im Schnitt nur noch ein Umsatzwachstum von 6,8 Prozent. In etwa so soll auch der operative Gewinn gesteigert werden. Das heißt, der Konsens erwartet künftig deutlich schwächeres Wachstum und keine steigenden Margen mehr. Durch die hohen Cashflows gibt es zumindest bei der Aktienanzahl wohl künftig auch keine Verwässerungen. Ausgegebene Aktienoptionen werden durch Aktienrückkäufe kompensiert.

Das KGV von Vertex liegt bei 21 für das laufende Geschäftsjahr. Im kommenden Jahr soll dieses auf etwa 19 sinken. Angesichts künftiger Wachstumsraten von 7 Prozent und unter Abzug der Nettofinanzposition erscheint die Bewertung damit weitgehend fair zu sein. Anleger müssen hier auf Erfolge in der Forschungs-Pipeline bauen, um eine höhere Bewertung zu rechtfertigen. Vertex hat eine prall gefüllte Pipeline in Phase 2/3. Positive Neuigkeiten könnten hier ein Katalysator für höhere Kurse sein.

Fundamentalanalytische Einschätzung von Sascha Gebhard

Fazit

Attraktive Chartbilder sind Mangelware in diesem Jahr. Vertex ist eine der wenigen Aktien, die aktuell ein solches zu bieten hat. Überzeugend ist zudem die Outperformance gegenüber dem Gesamtmarkt sowie dem Biotech-Sektor. Etwas Geduld müsste allerdings für einen Einstieg noch aufgebracht werden: Es fehlt das Kaufsignal mit einem Ausbruch über die Hochs. Letztlich sollte auch das generelle Risiko im Biotech-Sektor erwähnt werden. Selbst bei den großen Biotech-Giganten kann es zu heftigen Kurssprüngen in beide Richtungen kommen, wie wir es zuletzt bei Biogen gesehen haben.

Tipp: Als stock3-PLUS-Kunde sollten Sie auch PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und stock3 PLUS inklusive. Analysen aus stock3 PLUS werden auch als Basis für Trades in den Musterdepots genutzt. Jetzt PROmax testen!

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten