"Hot" oder "Schrott"? Point & Figure Charts
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
P&F-Charts mögen vielleicht etwas old fashion daher kommen, doch sie gehören noch nicht zum "alten Eisen". Die Point & Figure-Charttechnik hat ihre Ursprünge im späten 19. Jahrhundert. Zwischenzeitlich ist sie jedoch bei vielen Tradern zu Unrecht in Vergessenheit geraten. „Neue“ Chartarten wie Candlestick- oder Renko-Charts sind „in“. Doch auch heute kann Point & Figure noch Vorteile mit sich bringen und kann so beispielsweise die Basis für ein trendfolgendes Handelssystem darstellen.
Auf den ersten Blick erscheinen Point & Figure (P&F)-Charts ungewöhnlich. Der Kursverlauf wird in Spalten abgetragen, die abwechselnd mit den Buchstaben X und O aufgefüllt sind. Gleichzeitig ist zu bemerken, dass eine explizite Zeitachse fehlt. Auf modernen P&F-Charts finden sich zwar Jahreszahlen, doch dienen diese lediglich der Orientierung. All das wirkt auf den modernen Technischen Analysten ziemlich exotisch. Wenngleich heute Computer die Aufbereitung der Charts übernehmen, ist es vor dem Hintergrund der signifikanten Unterschiede zu anderen Chartarten durchaus sinnvoll, zunächst einen näheren Blick auf die Konstruktion des P&F-Charts zu werfen.
Hier geht´s zum vollständigen Artikel
Ein kostenloses E-Book steht ebenfalls zur Verfügung.
Testen Sie den CFD-Forex oder Futures-Handel: kostenlose NanoTrader Demo.
Erweitern Sie Ihre Trading-Fähigkeiten. Nehmen Sie an diesen gratis Trading-Webinaren teil.
Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.