Nachricht
10:21 Uhr, 06.01.2012

Hongkong im Jahr 2011 mit neuem Besucherrekord

Hongkong (BoerseGo.de) – Hongkong erfreut sich bei Touristen immer größerer Beliebtheit. Im Jahr 2011 konnte die chinesische Sonderwirtschaftszone einen neuen Besucherrekord von 41,92 Millionen Menschen aufstellen, wie die lokale Tourismusbehörde am heutigen Freitag mitteilt. Das entspricht einer Steigerung von 16,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010.

Von der Gesamtzahl der Touristen kamen schätzungsweise 28,10 Millionen von Festlandchina, was einem Plus von 23,9 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Bei den Touristen aus der Region wurde eine Erhöhung um 4,6 Prozent im Jahresvergleich auf 9,05 Millionen gemessen. Darunter stieg die Zahl der Touristen aus Südkorea um 14,7 Prozent und aus Südostasien um 9,3 Prozent. Der Zuwachs half dabei den Rückgang aus Japan von 2,4 Prozent zu kompensieren. Der Rückgang wurde weitgehend durch die Naturkatastrophe vom 11. März 2011 ausgelöst. Aus den weiter entfernten Regionen stieg die Zahl der Besucher um 1,7 Prozent auf 4,77 Millionen Menschen.

Von den Touristen aus Festlandchina waren 52,7 Prozent oder 14,8 Millionen Ein-Tages-Besucher. Das entspricht einem Plus von 34,5 Prozent im Vergleich zum Jahr 2010. Die Zahl der Touristen die über Nacht blieben erhöhte sich im Jahresvergleich um 13,9 Prozent auf 13,3 Millionen.

„Wir sind sehr zufrieden mit den neuesten Tourismuszahlen Hongkongs im Jahr 2011. Nicht nur weil ein Besucherrekord von fast 42 Millionen Menschen notiert wurde, sondern auch weil die Einnahmen des Tourismussektors die Marke von 250 Milliarden Hongkong-Dollar überschritten haben. Für das Jahr 2012 sehen wir weiteres Wachstum im einstelligen Bereich“, so der Vorsitzende der Hongkonger Tourismusbehörde James Tien.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten