Hongkong: Handelsbilanzdefizit legt im Juni zu
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong ist das Handelsbilanzdefizit im Juni im Jahresvergleich gestiegen. Das Handelsbilanzdefizit erhöhte sich von 40,26 Milliarden Hongkong Dollar im Juni 2011 auf 44,705 Milliarden Hongkong Dollar, wie das Census and Statistics Department am heutigen Dienstag mitteilte. Ökonomen zeigten sich überrascht, sie hatten im Vorfeld der Daten nur mit einem Defizit von 39,5 Milliarden Hongkong Dollar gerechnet.
Die Exporte von Gütern sanken im Juni wertmäßig insgesamt um 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 278,29 Milliarden Hongkong Dollar. Die Exporte nach Festland-China sanken gleichzeitig um 10,3 Prozent. Im Monatsvergleich sanken die Exporte im Juni um 5,5 Prozent.
Der Wert der Importe fiel um 2,9 Prozent im Jahresvergleich auf 322,93 Milliarden Hongkong Dollar. Im Monatsvergleich wurde ein Rückgang der Einfuhren um 2,2 Prozent notiert.
Im gesamten ersten Halbjahr des laufenden Jahres, stiegen die Exporte um 0,3 Prozent im Jahresvergleich, während die Importe im gleichen Zeitraum um 1,4 Prozent zulegten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.