Hongkong: Einzelhandelsumsätze steigen im November an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong sind die Einzelhandelsumsätze im November angestiegen. Der Einzelhandelsumsatz stieg wertmäßig um 23,5 Prozent im Jahresvergleich auf 33,38 Milliarden Hongkong Dollar an, wie die Regierung mitteilte. Ökonomen hatten zuvor lediglich mit einem Anstieg von 21,1 Prozent gerechnet. Im Oktober wurde ein Plus von revidiert 23,0 Prozent und im September von 24,0 Prozent gemessen.
Gemessen am Volumen erhöhte sich der Einzelhandelsumsatz um 16,5 Prozent im Jahresvergleich wie es weiter hieß. Hier lagen die Schätzungen der Volkswirte bei 13,8 Prozent. Im Oktober wurde ein Plus von 15 Prozent und im September von 15,1 Prozent im Jahresvergleich notiert.
Der Einzelhandelsumsatz bei Benzin stieg um 3,7 Prozent im Jahresvergleich, während die Verkäufe von Kleidung und Schuhen um 14,7 Prozent zulegten. Die Verkäufe von Nahrungsmitteln, Getränken und Tabak gaben im November aber um 7,7 Prozent im Jahresvergleich nach.
Begründet wurde die Entwicklung mit einer kräftigen lokalen Konsumnachfrage und den Ausgaben der Touristen. Die Zahl der Touristen legte im November um 16,55 Prozent im Jahresvergleich auf 3,55 Millionen zu, wie die Hongkonger Tourismusbehörde mitteilte.
Auch für die nahe Zukunft dürfte der positive Trend weiter anhalten, so ein Regierungssprecher. Das sehr schwierige globale Konjunkturumfeld und die Auswirkungen auf die lokale Wirtschaft bleiben aber weiter im Fokus der Regierung, ergänzte der Sprecher.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.