Hongkong: Arbeitslosenquote im 1. Quartal stabil bei 3,4%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong hat sich die Arbeitslosenrate im ersten Quartal unverändert gezeigt. Vorläufigen Daten zufolge notierte die saisonal bereinigte Arbeitslosenquote mit 3,4 Prozent, wie das Census and Statistics Department am Vortag mitteilte. Ökonomen hatten zuvor mit einer Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent gerechnet.
Die Rate der Unterbeschäftigung erhöhte sich in den Monaten von Januar bis März auf 1,6 Prozent, nach 1,5 Prozent in den Monaten von Dezember bis Februar. Zur gleichen Zeit erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten in Hongkong bis Ende März um 1.000 auf 3,65 Millionen Personen.
„Während sich das Sentiment der Arbeitgeber zur Einstellung neuer Arbeitskräfte in letzter Zeit wiederbelebt hat, hängt die zukünftige Beschäftigungssituation entscheidend davon ab, wie das gesamtwirtschaftliche Wachstum und das Tempo der Schaffung von Arbeitsplätzen im Unternehmenssektor weitergeht“, so Staatssekretär für Arbeit und Soziales Matthew Cheung Kin-chung. „In dieser Hinsicht bleiben die externen Faktoren wie die globale Konjunkturentwicklung und die europäischen Staatsschuldenkrise weiterhin ein Grund zur Sorge“.
Die Zahl der offenen Stellen des privaten Sektors erhöhte sich im März im Vergleich zum Vormonat um 4,4 Prozent, auf 98.940, wie es weiter hieß.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.