Hongkong: Arbeitslosenquote im Juni-Quartal unverändert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong hat sich die Arbeitslosenrate im Juni-Quartal unverändert gezeigt. Jedoch bleibt die Lage am Arbeitsmarkt aufgrund der zunehmenden Unsicherheiten in der Weltwirtschaft angespannt, wie aus jüngsten Arbeitsmarktdaten des Census and Statistics Office hervorgeht.
Die Regierung hat Zweifel, ob das Wachstumstempo bei der Schaffung von Arbeitsplätzen in Zukunft aufrechterhalten werden kann und die neuen Absolventen und Schulabgänger genügend absorbiert werden können. Besondere Gefahren für den heimischen Arbeitsmarkt sieht die Regierung in der europäischen Staatsschuldenkrise sowie bei sich abkühlenden anderen großen Volkswirtschaften.
Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent in den drei Monaten bis Juni was einem unveränderten Wert zum Zeitraum von März bis Mai entspricht, wie das Census and Statistics Office am Vortag mitteilte. Ökonomen hatten erwartet, dass die Rate auf 3,3 Prozent ansteigt.
Auf nicht bereinigter Basis stieg die Zahl der Arbeitslosen im Zeitraum von April bis Juni um rund 2.100 auf 125.500. Die Zahl der Erwerbstätigen stieg im Berichtszeitraum um rund 8.800 auf ein Rekordhoch von 3,67 Millionen. Die Erwerbsbevölkerung wuchs um fast 11.000 auf 3,79 Millionen.
Hongkong hat seit der globalen Finanzkrise im Jahr 2009 einen stetigen Rückgang der Arbeitslosigkeit registriert. Damals erreichte die Arbeitslosenquote bei 5,5 Prozent ihren Höhepunkt.
Die Hongkonger Wirtschaft hat sich im ersten Quartal bereits deutlich abgekühlt. In Hongkong ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr nur um 0,4 Prozent gestiegen. Im vierten Quartal 2012 wurde noch ein Wachstum von 3,0 Prozent im Jahresvergleich gemessen. Der Hongkonger Statistikagentur zufolge dürfte die Hongkonger Wirtschaft in den kommenden Quartalen aber wieder an Schwung gewinnen. Es wird erwartet, dass die Wirtschaft um 1 bis 3 Prozent im Jahr 2012 zulegt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.