Hongkong: Arbeitslosenquote bleibt stabil
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hongkong (BoerseGo.de) – In Hongkong hat sich die Arbeitslosenquote im Juli-Quartal stabil gezeigt. Volkswirte hatten zuvor mit einem leichten Anstieg der Arbeitslosenquote gerechnet.
Wie aus vorläufigen Daten des Hongkonger Census and Statistics Department vom heutigen Donnerstag hervorgeht, blieb die Arbeitslosenrate unverändert im Quartalsvergleich bei 3,2 Prozent. Ökonomen hatten im Vorfeld der Daten mit einem leichten Anstieg um 0,1 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent gerechnet.
Alleine im Monat Juli wurden in Hongkong 128.500 arbeitslose Personen registriert, was einem leichten Anstieg um 3.000 Personen im Vergleich zum Vorquartal entspricht. Die Unterbeschäftigungsrate legte im Dreimonatsvergleich von 1,4 Prozent auf 1,5 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im Juli um 4.300 im Vergleich zum Vormonat auf 3,68 Millionen.
„Es ist bemerkenswert, dass die jüngsten Daten aus dem Privatsektor weiterhin eine positive Arbeitskräftenachfrage unter den Arbeitsgebern signalisieren“, so Labour and Welfare Secretary Matthew Cheung Kin-chung. „In naher Zukunft wird die Arbeitsmarktlage im wesentlichen davon abhängen, ob die neuen Universitätsabsolventen und Schulabgänger gut vom Arbeitsmarkt aufgenommen werden können, so Kin-chung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.