Nachricht
10:33 Uhr, 28.01.2002

Hong Kong/ Taiwan: Gemischtes Bild

Der Taiwan Weighted Index konnte einen Anstieg von 428 Zählern oder 7,75% verzeichnen und beendete die 4. KW mit 5.950 Punkten. Auf den größeren Märkten war die Stimmung schlechter. In Hongkong büßte der Hang Seng Index 1,82% oder 199 Punkte ein und ging mit 10.774 Zählern ins Wochenende.

In Hongkong litten erneut die Mobilfunkwerte unter der weiteren Marktöffnung durch die Regierung. China Mobile und China Unicom haben bereits in der 3. KW einen deutlichen Abschlag verzeichnet und sind auch in der 4. KW weiter auf der Verkaufsliste der Anleger gestanden. Diese Werte sind um weitere 7% bzw. 8% im Vorwochenvergleich eingebrochen, obwohl sich einige Analysten positiv zu diesen Unternehmen geäußert haben. Pacific Century CyberWorks hat ebenfalls um 4,7% eingebüßt. Auch der PC Hersteller Legend Holdings hat 5,7% abgegeben. In der Immobilienbranche sind die Unternehmen ebenfalls schwächer gehandelt worden. Hier gehen Analysten allerdings von weiteren Gewinnmitnahmen aus, da diese Werte deutliche Anstiege in den vergangenen Monaten verzeichnet haben.

Taiwan hat in der 4. KW seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und glänzte mit einem Wochenanstieg von 7,75%. Die größten Gewinner waren die Chiphersteller, nachdem die Preise auf dem Spotmarkt weiter gestiegen sind. Unter den beliebtesten Aktien waren die Werte Powerchip, Nanya Technologie, Winbond, UMC und TSMC.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen