Nachricht
10:29 Uhr, 06.09.2001

Hong Kong Hang Seng Index - Detailcheck

Us Trackbox - GodmodeTrader

Hong Kong HANG SENG Index

Langfristiger Monatscharts seit 1987

Am 31.03.2000 erreichte der Index sein Alltimehigh bei 18.397 Punkten. Seitdem bewegt sich der Index in einem mittlerweile langfristigen Abwärtstrend. Es sei angemerkt, daß der US-amerikanische Technologie Index Nasdaq ebenfalls seinen Höchststand Ende März 2000 erreichte und sich seitdem ebenfalls in einem fortgesetzten Abwärtstrendkanal bewegt.

Der gestrige Schlußkurs vom Hang Seng lag bei 10.943 Punkten. Der Index hat somit seit Erreichen des Höchststandes etwa 40% an Wert eingebüßt. Der Abwärtstrend hat sich seit Anfang diesen Jahres zusehens verschärft. Der nächste relevante Support liegt bei 10.165 Punkten. Direkt darunter verläuft eine langfristige Aufwärtstrendlinie (A), so daß sich im Bereich von 9950 - 10.165 Punkten eine massive Unterstützungszone ergibt. Hier dürfte der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zumindest stagnieren, wahrscheinlicher aber nach oben abprallen ! Diese Unterstützungszone dürfte in etwa 2 Monaten erreicht werden, vorausgesetzt der Kursverfall hält das Tempo der vergangenen Wochen bei. Vom jetzigen Stand der Dinge halten wir zwar den angesprochenen Pullback von der Unterstützungszone bei 9950 - 10.165 Punkten für wahrscheinlich, langfristig sehen wir die Korrektur allerdings noch nicht beendet an. Es zeigt sich, daß der Hang Seng überdeutlich mit der Kursbewegung im Nasdaq korreliert. Phasenweise werden Abwärtsbewegungen im Nasdaq vom Hang Seng sogar überdurchschnittlich nach unten "mitgegangen". Im Nasdaq Composite halten wir mittel- bis langfristig ein charttechnisches Kursziel von mindestens 1200 Punkten gegeben. Dies würde für den Hang Seng einen Bruch der langfristigen Aufwärtstrendlinie (A) bedeuten ! Und anschließend ein mögliches Abgleiten auf die nächsttiefer gelegene Aufwärtstrendlinie (B). Es handelt sich dabei um eine innere Trendlinie. Sie verläuft aktuell (leicht steigend) bei 7600 Punkten ! Die Indikatoren unterstützen in Teilen die formationstechnische Auswertung. Der MACD hat die 0 Linie in einem steilen Winkel nach unten gebrochen, das Histogramm "baut" ständig neue Highs. Die Abwärtsbewegung wird durch Maximalentfaltungskraft anzeigende Indikatoren gestützt. Die Stochastiken und der Williams zeigen extrem überverkaufte Bereich an, was in einem fortgesetzten Abwärtstrend nicht verwunderlich ist. Langfristig muß mit einem deutlichen Unterschreiten der 10.000 Punktemarke im Hang Seng gerechnet werden. Zunächst bestehen in genannten multiplen Unterstützungszonen allerdings in etwa 1-2 Monaten die Möglichkeit einer temporären Kurserholung.

[Link "Fortsetzung der Analyse im ASIA Feed vom GodmodeTrader." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]

Klicken Sie auf der Startseite vom GodmodeTrader auf den Button ASIA Feed, um in die Area zu gelangen. Täglich Ratings, Nachrichtenmeldungen, Chartanalysen zum asiatischen Markt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen