Nachricht
22:15 Uhr, 15.10.2002

Hohe Kursgewinne in den US Indizes

Die Indizes haben den Handel sehr stark eröffnet und konnten das hohe Niveau während des Handels behaupten. Zum Handelsschluss gab es noch einen weiteren Momentumschub auf ein neues Tageshoch.

Der Nasdaq prallte mit einem Gap Up an den Widerstand bei 1265 Dollar und den Downtrend seit Mai. Der EMA 50 (rot) kann leicht nach oben überwunden werden.
Bei einem Stand von Punkten legt der Index nach einem Handel in enger Intraday-Range um 5,1% auf 1282,4 Punkte zu.

Der DOW konnte ebenfalls stark ansteigen und den Widerstand bei 8000 Punkten nach oben überwinden. Einen weiteren Widerstand bildet hier auch hier der Downtrend seit Mai bei aktuell 8400 Punkten. Auf Schlusskursbasis steigt der Index um weitere 4,8% auf 8255,7 Punkte an und durchbricht den EMA 50.

Outperformer war seit Handelsbeginn der Halbleitersektor. Zum Handelsschluss konnte der $SOX sehr stark um 9,4% auf 269,1 Punkte zulegen.
Auch im Financesektor setzte sich die Gegenreaktion sehr stark fort.
Im Airlinesektor gab es nach dem Abverkauf der Vorwochen ebenfalls eine Fortsetzung der Gegenreaktion. Der $XAL konnte um 12,2% um 32,7 Punkte zulegen.

Nach festerem Start setzte während des Handels im Softwaresektor bereits eine Konsolidierung ein. Dennoch konnte der $GSO im Marktumfeld um weitere 4,0% auf 94,6 Punkte ansteigen.
Relativer Underperformer war heute der Biotechsektor. Im $BTK wurden die Eröffnungsgewinne wieder abgegeben. Es bleibt aber noch ein Gewinn von 2,0% auf 349,8 Punkte.

Antizyklisch musste der Goldsektor auch heute weiter abgeben. Der $XAL verliert 2,7% auf 61,2 Punkte.

Die größten Gewinner kamen im Dow Jones mit der Citigroup (+12,6%) und J.P.Morgan (+10,2%) dann auch aus dem Finacesektor. Im Vorfeld der Quartalszahlen konnte die Aktie von Intel ebenfalls stark um 9,4% zulegen.
Schwächer zeigten sich mit Coca Cola (-0,1%) und Procter&Gamble (-0,9%) die Aktien aus dem Consumersektor.

Die wenigen Verlierer kamen im Nasdaq 1000 vorwiegend aus dem Biotechsektor. Abgenix mussten um 3,9%, Invitrogen um 3,8% abgeben.
Hohe Kursgewinne gab es hingegen bei Qlogic (+18,8%) und Broadcom (+16,6%).

Nachbörslich wichtige Quartalsergebnisse gibt es bei Intel und Millennium Pharma. Bis zum morgigen Handelsbeginn sind dann noch Motorola, Ford und Honeywell dran.

Tageschart (Eine Kerze = ein Tag) sowie 15-min und 5-min Charts

Gewinner im Nasdaq 100

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen