Hoffnung für den Chipsektor?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach den Aussagen des Branchenverbandes Semiconductor Industry Association (SIA) sei der weltweite Absatz von Halbleitern im Oktober um 2,5% gestiegen. Trotzdem liege er weit unter dem Niveau vom Vorjahr. Doch nach einem harten Jahr seien die Lagerbestände wieder größtenteils ausgeglichen und zudem würden sich die Preise erholen, so der Verband.
Angeführt durch Zuwächse in den USA und Europa belief sich der Chipumsatz im Oktober auf $10,43 Mrd. Im September betrug die Zahl noch $10,18 Mrd., während im Oktober 2000 noch $18,65 Mrd. umgesetzt wurden.
Die Oktoberumsätze seien ein weitere Anzeichen dafür, dass die Chipindustrie im vierten Quartal die SIA-Prognosen von 4,7% Wachstum, so der SIA Präsident George Scalise. Der Weltmarkt für Halbleiter werde 2001 aufgrund der hohen Lagerbestände und Preisdrucks 31% schrumpfen.
Im November teilte die SIA mit, dass die weltweiten Umsätze mit Halbleitern im Jahr 2002 um 6% auf $150 Nrd. steigen sollen. In den darauffolgenden beiden Jahren soll der Zuwachs 21% betragen, während man für 2004 das Erreichen von $218 Mrd. erwartet.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.