Nachricht
12:59 Uhr, 22.06.2011

H&M mit Gewinnrückgang im Halbjahr

Stockholm (BoerseGo.de) – Die schwedischen Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) musste im Halbjahr einen Gewinnrückgang hinnehmen. Begründet wurde dies vor allem mit den höheren Kosten.

Der Reingewinn sank um 23,20 Prozent auf 6,90 Milliarden Kronen, wie H&M mitteilte. Im zweiten Quartal (bis Ende Mai) sank der Gewinn um 18,40 Prozent auf 4,30 Milliarden Kronen. Der Umsatz konnte jedoch im Halbjahr von 51,88 auf 52,10 Milliarden Kronen gesteigert werden. Im zweiten Quartal verbesserte sich der Umsatz um zwei Prozent auf 27,60 Milliarden Kronen.

Konzernchef Karl-Johan Persson sagte, dass H&M in den letzten Monaten mit hohen Baumwollpreisen, regional bedingten Kostensteigerungen und der starken Entwicklung der Schweden-Krone zu kämpfen hatte. Zudem haben steigende Zinsen, höhere Energiepreise und staatliche Sparmaßnahmen haben die Kaufkraft der Kundeneingeschränkt.

Im Ausblick auf das Gesamtjahr 2011 will H&M 250 neue Filialen eröffnen. Der Fokus ist dabei auf China gerichtet. "China ist ein schnell wachsender Markt, auf dem wir in hohem Tempo expandieren", so Persson. Auch die USA und Großbritannien stehen im Mittelpunkt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten