Nachricht
11:37 Uhr, 30.10.2001

Hitachi: Zahlen, Ausblick und Entlassungen

Das japanische Technologie Unternehmen Hitachi verkündet für das erste Halbjahr einen Nettoverlust in Höhe von 110,5 Mrd. Yen und einen operativen Verlust von 42 Mrd. Yen bei einem Umsatz von 3,94 Bio. Yen, was einem Rückgang von 1,8% gegenüber dem Vorjahreshalbjahr entspricht. Für das Gesamtjahr wird nun ein operativer Verlust von 30 Mrd. Yen, ein Nettoverlust von 230 Mrd. Yen und ein Umsatz von 7,9 Bio. Yen erwartet, was im Rahmen der nach unten korrigierten Schätzungen liegt. Teilweise wurde ein deutlich höherer operativer Verlust von bis zu 60 Mrd. Yen erwartet.

Der Geschäftsverlust wurde vor allem durch den drastischen Preisverfall im DRAM Chip Bereich negativ beeinflusst. Um die Kosten in den Griff zu bekommen und die Personalsituation dem Business anzupassen dürften statt der angekündigten 15.900 Unternehmens-weiten Kündigungen bis zu 20.000 Entlassungen zu Buche schlagen, so das Unternehmen.

Der grösste Lichtblick und Wachstumsmotor in Hitachi`s jüngster Geschichte ist der Daten Storage (Speicher) Bereich. Auch wenn die Umsatzprognose für 2001/2002 von 310 Mrd. Yen auf 250 Mrd. reduziert wird, setzt das Unternehmen weiterhin viel Hoffung auf diesen Sektor und geht von einer Erholung aus. Gestern wurde in einem Interview dieser Hoffnung Ausdruck verliehen (BoerseGo berichtete).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen