Nachricht
09:49 Uhr, 30.07.2002

Hitachi mit starken Zahlen im Q1

Der japanische Elektronikgigant Hitachi Ltd. konnte im abgelaufenen Q1 dank umfangreicher Restrukturierungskosten einen operativen Gewinn erzielen. Dieser belief sich im Quartal auf 13,69 Milliarden Yen (114,3 Mio $) nach 10,90 Milliarden Yen Verlust vor einem Jahr. Insbesondere hätten Skaleneffekte und die angestiegene Nachfrage für IT-Ausstattung und Elektrogeräte zu den positiven Ergebnissen geführt.

Der Gruppenumsatz konnte parallel dazu um 3,6% auf 1,865 Milliarden Yen zulegen, während der Gesamtverlust von 33,96 auf 8,01 Milliarden Yen reduziert werden konnte.

Den Ausblick auf das im September endende erste Halbjahr hielt man trotz der guten Zahlen im Q1 bei, da man unsicher sei, ob nicht der starke Yen oder die IT-Nachfrage dem Unternehmen noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten. So erwarte man einen Umsatz von 1,85 Bio Yen, einen operativen Gewinn von 70 Milliarden Yen und einen Nettogewinn von 5 Milliarden Yen. Den Dollar rechnet man mit 120 Yen nach 130 Yen (Erwartungswert) im April.

Auch Analysten warnen davor, die guten Ergebnisse des Q1 auf das Gesamtjahr gedanklich weiter zu übertragen. Insbesondere zahlreiche Schlüsselmärkte würden vielleicht keine schnelle Erholung erfahren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen