Kommentar
02:00 Uhr, 21.06.2008

Hexcel: Kohlefaser vor dem Durchbruch

Erwähnte Instrumente

Trotz der aktuell abgekühlten Konjunktur sieht Hexcel (ISIN: US4282911084) für seinen speziellen Markt der Kohlefaser-Produkte für die Luft- und Raumfahrttechnik weiter einen Boom. Energie-Experte Elliott Gue vom US-Börsendienst „The Energy Strategist“ empfiehlt daher aktuell die Aktie des US-Unternehmens zum Kauf.
„Hexcel produziert extrem leichte Kohlefaser-Bauteile für den Einsatz im modernen Flugzeugbau. Ein Beispiel dafür ist der neue Dreamliner von Boeing. In dieser Neuentwicklung ist der Anteil der Kohlefaserkomponenten deutlich höher als früher. Die Gewichtsersparnis wirkt sich signifikant auf den Kerosinverbrauch aus. So gibt es Schätzungen wonach dass ein Sparpotenzial von 20% bringt.
Von der boomenden Nachfrage in diesem Marktsegment profitiert speziell Hexcel. So kletterte der Umsatz im vierten Quartal 2007 um 21% im Vergleich zum Vorjahr. Gut für die Wettbewerbsfähigkeit ist es auch, dass Hexcel seine Bauteile sowohl an Boeing wie auch an Airbus verkauft. Zusammen haben beide Konzerne einen Auftragsbestand von knapp 7.000 Flugzeugen.
Und die Story bei Hexcel umfasst weit mehr als nur den Flugzeugbau. Industriekunden machen rund ein Viertel des Umsatzes aus. Dabei ist der größte Wachstumstreiber die Windenergie mit einem Umsatzzuwachs in 2007 von mehr als 15%. Ein ganz neuer Bereich ist die Atomenergie. Hier gibt es aktuell einen Auftrag von einem US-Unternehmen, dass Hexcel-Bauteile in der Urananreicherung einsetzen möchte. Das mögliche Umsatzpotenzial pro Jahr schätzt das Management auf 40 Millionen Dollar ein.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten