Nachricht
21:46 Uhr, 27.12.2001

Heutige US Wirtschaftsdaten - Zusammenfassung

27.12. 16:24
Wirtschaftsdaten

Der sogenannte US Help-Wanted Index misst die Zahl der Jobs, die in den USA angeboten werden. Gegenüber dem Oktober hat sich der Index auf den November nicht verändert, so aktuelle Daten. Allerdings teilt das Conference Board mit, dass der Index sich seit November 2000 fast halbiert habe.

Die Zahl der Anträge auf Arbeitslosenunterstützung fiel in der vorletzten Woche auf 384,000, man erwartet einen Anstieg auf 401,000, wenn das U.S. Department of Labor seine aktuellen Daten am Freitag bekanntgeben wird.

Die Veröffentlichung der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe wurden auf den morgigen Freitag verlegt, da die Weihnachtsfeiertage die Berechnungen verzögerten.

27.12. 18:17
Wirtschaftsdaten II

Amerikanische Hauskäufer haben in der abgelaufenen Woche rekordartig Hypothekenkredite aufgenommen, eine Entwicklung, die auf steigendes Verbrauchervertrauen hindeuten könnte.

"Diese Zahlen zeigen, dass es eine Reserve an Stärke in der Konjunktur gibt, die die Leute unterschätzen," so Doug Duncan, leitender Ökonome bei der Mortgage Bankers Association of America (MBA).

Starke Käufe seitens der Verbraucher deuten auf ein hohes Vertrauen in die Wirtschaft und die eigenen Finanzen hin. Ein potentieller Käufer wird sich nicht zu einer teuren Anschaffung entscheiden, wenn er Angst davor hat, bald entlassen zu werden.

MBA teilt mit, dass der saisonal adjustierte Einkaufsindex in der Woche bis zum 21. Dezember auf 373.5 gestiegen sei, der höchste Wert seitdem die MBA angefangen hat, den Index im Januar 1990 zu zeichnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen