Henkel meldet Gewinnanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Konsumgüterhersteller Henkel hat im zweiten Quartal 2005 mehr verdient als im Jahr zuvor und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem hat das Unternehmen seine Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt.
Wie das Unternehmen mitteilte, stieg der Umsatz bereinigt um Wechselkurseffekte um 10,0 % auf 3,009 Milliarden Euro. Auf vergleichbarer Basis (bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) betrug das Umsatzwachstum 3,3 %.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) lag mit 296 Millionen Euro, bereinigt um Wechselkurseffekte, um 14,0 % über dem vergleichbaren Wert des Vorjahres. Die EBIT-Marge erhöhte sich damit um 0,3 Prozentpunkte auf 9,8 %. Der Quartalsüberschuss nach Anteilen Fremder erhöhte sich um 0,5 % auf 196 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,38 Euro.
Damit wurden die Erwartungen des Marktes insgesamt leicht übertroffen. Die von Reuters befragten Analysten hatten mit einem Umsatz von 2,934 Milliarden Euro, einem EBIT von 296 Millionen Euro und einem Nettogewinn von 188 Millionen Euro gerechnet.
Der Vorstand hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Jahr 2005 bestätigt. Danach will Henkel stärker wachsen als die relevanten Märkte. Henkel erwartet im Jahr 2005 ein organisches Umsatzwachstum (bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments) von 3 bis 4 %. Ohne Sondereinflüsse erwartet Henkel für das betriebliche Ergebnis einen Zuwachs, bereinigt um Wechselkurseffekte, im hohen Zehnprozentbereich. Nach Wegfall der Beteiligungserträge von Clorox erwartet Henkel für das Ergebnis je Vorzugsaktie einen Wert auf dem hohen Vorjahresniveau.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.