Henderson Global: Tech-Erholung in 2002
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fondsgesellschaft Henderson Global Investors erwartet im zweiten Halbjahr 2002 wieder ansteigende Umsätze im Tech-Sektor. Im ersten Halbjahr dürfte der Sektor laut der Gesellschaft noch unter schwachen Ausgaben zu leiden haben.
Grund hierfür seien sowohl die steuerlichen und finanzpolitischen Maßnahmen der US-Regierung nach den Terrorattacken als auch die Tatsache, dass "eingefrorene" Technologie-Investitionen von Unternehmen bald wieder freigegeben werden.
Eine Nachfrage wie zu den Boomzeiten um 1999 und 2000 sei allerdings nicht mehr zu erwarten, so Henderson.
Unternehmen wie Nokia und andere Mobilfunk-Equipment-Ausrüster werden im zweiten Halbjahr 2002 von einer stark wachsenden Mobilfunkbranche profitieren können.
Henderson gesellt sich mit der neuen Studie zum Technologie-Sektor zu jenen Unternehmen hinzu, die eine stimulierende Wirkung des neuen Betriebssystems von Microsoft, Windows XP, auf die gesamte Technologiebranche sehen. Allerdings erwartet man auch eine solche Stimulation des Techsektors durch W XP erst in der zweiten Jahreshäfte 2002.
Auch die Analysten der Investmentbank CS First Boston sehen eine Erholung des Techsektors in der zweiten Jahreshälfte 2002. (BörseGO berichtete)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.