Helikos-IPO startet mit Verlusten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) – Die am Donnerstag erstmals im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gehandelten Aktien der Beteiligungsgesellschaft Helikos S.E. sind unmittelbar unter Druck geraten. Bis zum frühen Nachmittag verbilligte sich die mit 9,50 Euro aufgenommene Notierung auf 9,20 Euro. Der Emissionspreis für die Anteilsscheine, bestehend aus je einer Aktie und einen Optionsschein mit Basispreis 9 Euro, lag nach Angaben des Unternehmens zusammen bei 10 Euro.
Die Helikos S.E. mit Sitz in Luxemburg ist ein reines Investment-Vehikel (Special PurposeAcquisition Company; SPAC). SPACs sind neu gegründete Mantelgesellschaften mit dem Zweck, innerhalb eines festgelegten Zeitraumes Unternehmen oder Unternehmensanteile zu übernehmen und so die Zielgesellschaften an die Börse zu bringen.Das beim Börsengang eingenommene Kapital wird auf ein Treuhandkonto eingezahlt und kann bei nicht zustande gekommener Transaktion mit Verzinsung an die Investoren zurückgezahlt werden. Es handelt sich um die erste Notierung eines SPACs an deutschen Wertpapierbörsen.
Nach eigenen Angaben ist Helikos mit dem Ziel gegründet worden, ein odermehrere operativ tätige Unternehmen mit Hauptgeschäftstätigkeit in Deutschland zu erwerben. Durch die Durchführung eines Unternehmenszusammenschlusses, eines Anteilstauschs oder -kaufs, einer Akquisition von Vermögenswerten, einer Umstrukturierung oder einer ähnlichen Transaktion mit einer Zielgesellschaft ermöglicht Helikos dieser eine Kapitalerhöhung und Umwandlung in ein börsennotiertes Unternehmen. Im Fokus sollen vor allem deutsche Mittelständler mit erkennbaren Wettbewerbsvorteilen sein.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.