Heidelberger Druck steigert Umsatz und Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist nach eigenen Angaben mit dem umsatzstärksten ersten Quartal seit drei Jahren ins neue Geschäftsjahr 2005/2006 gestartet. So lag der Umsatz der weitergeführten Bereiche in den ersten drei Monaten mit 660 Millionen Euro rund 10 % über dem vergleichbaren Vorjahreswert (602 Millionen Euro). Die Auftragseingänge im ersten Quartal betrugen 886 Millionen Euro (Vj. 1,14 Milliarden Euro, bedingt durch die drupa im Mai 2004). Im Vergleich zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 konnte der Auftragseingang deutlich gesteigert werden (Q4 2004/2005: 780 Millionen Euro). Der Auftragsbestand stieg zum Ende des ersten Quartals gegenüber dem Auftragsbestand per 31. März 2005 (1,05 Milliarden Euro) auf 1,23 Milliarden Euro an.
Das betriebliche Ergebnis fiel mit 7 Millionen Euro deutlich positiv aus, nachdem im Vorjahr in den weitergeführten Bereichen noch ein Verlust von 21 Millionen Euro ausgewiesen wurde. Das Ergebnis nach Steuern war ausgeglichen (Vj. -63 Millionen Euro).
Die Kennzahlen bei Umsatz und Auftragseingang lagen leicht über den Erwartungen des Marktes. Beim Gewinn blieb das Unternehmen jedoch leicht hinter den Schätzungen der Analysten zurück.
Der Vorstand hat seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2005/2006 bestätigt. Danach geht das Unternehmen von einem moderaten Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis aus. Zudem soll das betriebliche Ergebnis des Vorjahres von 167 Millionen Euro ebenso übertroffen werden wie das Nachsteuerergebnis von 61 Millionen Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.