Fundamentale Nachricht
10:38 Uhr, 26.11.2013

Hedgefonds schneiden miserabel ab

Hedgefonds haben von der aktuell guten Börsenphase fast nicht profitiert. Weniger als jeder zwanzigste Hedgefonds schaffte es im laufenden Jahr, den S&P 500 zu schlagen.

Erwähnte Instrumente

  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 1.802,48 Punkte (Chicago Mercantile Exchange) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Apple Inc.
    ISIN: US0378331005Kopiert
    Kursstand: 523,74 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Rally an den Aktienmärkten im Jahr 2013 ist an den meisten Hedgefonds fast völlig vorbeigegangen. Dies geht aus dem aktuellen „Hedge Fund Trend Monitor“ der Investmentbank Goldman Sachs hervor. Die 783 in der Studie untersuchten Hedgefonds erzielten bis Ende Oktober nur ein mageres Plus von 6% für ihre Investoren. Angesichts der aktuell guten Börsenphase ist dies eine miserable Performance. Denn der S&P 500 konnte in der gleichen Zeit um 24,6% zulegen, während der DAX 18,0% gewann. Anleger, die also passiv in diese Indizes investiert haben, konnten unter dem Strich ein Vielfaches der durchschnittlichen Hedgefonds-Performance erzielen. Nicht einmal jeder zwanzigste Hedgefonds schaffte es im laufenden Jahr, den S&P 500 zu schlagen.

Viele Hedgefonds sollen in allen Marktphasen Gewinne für ihre Anleger erwirtschaften. In der Vergangenheit konnten Hedgefonds aber häufig dieses Versprechen nicht erfüllen. In schwachen Marktphasen mussten auch sie Verluste verbuchen. Umso erschreckender ist es, dass die Hedgefonds auch in der aktuell guten Börsenphase eine extrem unterdurchschnittliche Performance abliefern.

Immerhin bei ihren Long-Positionen hatten Hedgefonds im laufenden Jahr eine glückliche Hand, zumindest wenn man nur die Positionen berücksichtigt, die bei vielen Hedgefonds im Portfolio waren. Ein Portfolio mit den fünfzig Aktien, die am häufigsten unter den größten Hedgefonds-Positionen zu finden waren, erzielte bis Ende Oktober einen Wertzuwachs von rund 30%. Die Top 5 der Hedgefonds-Positionen setzte sich dabei aus diesen Aktien zusammen: Apple, American International Group (AIG), Google, General Motors und Citigroup. An diesen fünf Favoriten der Hedgefonds hat sich laut Goldman Sachs übrigens seit einem halben Jahr nichts mehr geändert.

Mit ihren Short-Positionen hatten zahlreiche Hedgefonds unterdessen keine gute Hand. Denn viele der geshorteten Aktien liefen ebenfalls sehr gut und minderten so die Gesamtperformance der Hedgefonds.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten