Hedgefonds: August & ein Ausblick in die Zukunft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Marktstudie:
Sogar vor den Anschlägen auf die USA entwickelte sich die Performance von Short Selling Hedge Fonds im August am besten von allen und stiegen um 3% während long positionierte Hedge Fonds im roten Bereich lagen. Dies berichtet die Financial Times.
Vorläufige Daten des CSFB/Tremont Hedge Fund Index, der alle Hedge Fonds Entwicklungen verfolgt, zeigen, dass der Index im August um 0.9% stieg. Die Auswirkungen der kathastrophalen Anschläge auf New York hinderten bisher ein Viertel aller Hedge Fonds, aktuelle Daten vorzulegen. Der endgültige Stand des oben genannten Index wird veröffentlicht, sobald alle Fonds ihre aktuellen Daten einreichen.
Nicola Meaden von Tremont Advisers, sagte, dass die auf der short-Seite positionierte Hedge Fonds die beste Performance im August hatten. "Einmal mehr wird es klar, dass Diversifizierung gegen starke Bewegungen des Marktes schützt."
Short Seller waren jedenfalls die Hauptprofiteure des Marktrückangs von 7% am Montag, dem ersten Handelstag nach einer einwöchigen Pause nach den Anschlägen auf die USA am 11. September.
Fonds die einen sehr großen finanziellen Schaden durch die Anschläge davontragen könnten, sind jene, die sich auf Arbitrage Geschäfte konzentrieren. Grund hierfür ist die Verschiebung oder der Abbruch von Fusionsgesprächen, auf die die Fondsmanager dieser Fondsgattung sich spezialisiert haben.
Hedge Fonds, die sich primär auf die Emerging Markets und globale makroökonomische Trends fokkusieren, könnten ebenfalls stark leiden, da die Investoren in sichere Häfen fliehen.
Im August wiesen Hedge Fonds, die primär in globale Großunternehmen investierten, die zweitbeste Performance aus. Die zweitbeste Performance nach den Short Seller Hedge Fonds hatten die Managed Futures Fonds, die einen Anstieg im August von 2.5% vermeldeten.
Im Vergleich dazu fielen der Dow Jones, der S&P 500 und der MSCI World Index zwischen 5 und 6 Prozent während der Nasdaq gar nahe 11% einbüßen musste.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.