Hedge Funds Manager: Chancen in Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Alastair MacGregor, Fondsverwalter des $22 Millionen schweren Long/Short Hedge Funds New Star Japan Hedge Fund, sieht deutliche Chancen in Japan. So sei die Wirtschaft Japan´s zur Zeit dabei, ihre massive Kreditlast zu restrukturieren. Einige Unternehmen, die sich dieser Realität stellen und Kredite versuchen abzubauen, seien auf der langen Seite des Marktes interessant, während Unternehmen, die die Realität ignorieren, attraktiv für Leerverkäufe seien. Trotz des insgesamt negativen Ausblickes für den Markt seien Unternehmen, die nun die richtigen Schritte ergreifen, langfristig interessant, da sie ihre Profitabilität erhöhen. Viele dieser Unternehmen seien unter dem Wert ihrer liquiden Mittel bewertet.
Ein gutes Beispiel für eine positive Restrukturierung sei der Automobilhersteller Nissan Motor. Das Unternehmen habe massiv Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, aber Entlassungen weitestgehend vermieden. Der Aktienkurs habe sich seit 1998 von rund 300 Yen auf 934 Yen verdreifacht, so MacGregor. Ähnliche Erträge verspricht sich der Hedge Funds Manager von Unternehmen, die aktuell restrukturieren.
Viele Untenrehmen haben die Realität aber zu spät erkannt, so MacGregor weiter. Unternehmen wie NEC, Fujitsu, Toshiba und Hitachi seien nun in einer "sehr schwachen Lage."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.