Hedge Funds: Kunden suchen die Sicherheit
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Expertenmeinung zufolge sei der Wunsch der Kunden nach Flexibilität bei Anlagegütern stark gewachsen. So sei die Beliebtheit von Hedge Funds oder offenen Immobiliengütern stark angewachsen. Kunden bevorzugen seit den Terroranschlägen auf die USA vom 11. September Anlagegüter, bei denen ständig Kapital investiert und auch schnell wieder abgezogen werden könne, so Experten.
Marktbeobachter sehen als Pluspunkt für Hedge Funds, dass seit den Terroranschlägen das Sicherheitsbedürfnis der Anleger gewachsen sei. Die relativ starke Performance und der geringe Gleichlaut zu den Aktien- und Anleihenmärkten sei ein weiteres Pro-Argument für die nur leicht regulierten Anlagegüter.
Nebst Hedge Funds werden auch Immobilienfonds immer beliebter. Sie verbuchten in Deutschland im ersten Halbjahr 10.1 Milliarden Euro an Zuflüssen, deutlich mehr, als andere Fondsgattungen. Damit wurde bereits nach einem halben Jahr die Top-Performance von +7.5 Milliarden Euro aus dem Jahr 1999 übertroffen.
Laut einer Umfrage der Vermögensverwaltungsgesellschaft Invesco wollen 49 Prozent der Anleger die Portfoliogewichtung von alternativen Anlagegütern in den nächsten fünf Jahren eröhnen, während 51 Prozent einen gleichbleibenden Anteil erwarten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.