Kommentar
02:00 Uhr, 28.06.2008

Headwaters: Kohleverflüssigung als Wachstumstreiber

Erwähnte Instrumente

  • Headwaters Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

„So schnell wie die Energiepreise derzeit steigen, bin ich sicher, dass die reichen Industriestaaten auf den Energieträger zurückgreifen werden, der noch reichlich vorhanden ist: Kohle“, sagt Jim Powell, Herausgeber des US-Börsenbriefs „Global Changes & Opportunities Report“.
„Ein spezieller Bereich in diesem Sektor ist die Kohleverflüssigung. Headwaters (ISIN: US42210P1021) ist eine Firma, die in diesem Sektor sehr gut aufgestellt ist. Bei der Kohleverflüssigung wird die Kohle in Benzin oder Diesel umgewandelt. Glücklicherweise ist dieser aufwendige Prozess schon bei Ölpreisen von rund 40 Dollar pro Fass rentabel einsetzbar. Da Öl nun deutlich mehr als das Doppelte kostet, steht diese Branche ganz aktuell kurz vor dem Durchstarten.
Kohle hat genügend Kritiker – allein schon wegen des bei der Verbrennung in großen Mengen anfallenden CO². Aber auf der anderen Seite ist sie in vielen Teilen der Welt noch reichlich vorhanden.
Headwaters bietet nun eine ausgereifte Technologie zur Verflüssigung der Kohle an. Doch das ist nicht alles. Zusätzlich liefert Headwaters noch Grundstoffe aus Asche für die Ziegelherstellung. Dieser Geschäftsbereich hat unter der jüngsten US-Immobilienkrise gelitten. Das war auch ein Grund dafür, warum die Aktie in den vergangenen 12 Monaten einen klaren Abwärtstrend etabliert hat.
Aber man muss dabei im Auge behalten, dass die Kohleverflüssigung ganz klar der Wachstumstreiber bei Headwaters ist, so dass wir nicht nur eine deutliche Erholung, sondern langfristig Rekordstände bei der Aktie erwarten.“

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Jochen Stanzl zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten