Hannover Rück übertrifft Gewinnziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die ungewöhnlich hohe Großschadenbelastung aus Naturkatastrophen im 3. Quartal 2004 hat ein neues Rekordergebnis der Hannover Rück verhindert. Dies teilte der Rückversicherer heute mit. Gleichwohl zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Zeller anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz mit dem Jahresabschluss 2004 sehr zufrieden: "Wir haben trotz hoher Schadenlast und der anhaltenden US-Dollarschwäche unser Ziel erreicht, eine Eigenkapitalrendite von mindestens 12 % zu erwirtschaften".
Insgesamt beliefen sich die Belastungen aus Großschäden im Jahr 2004 brutto auf 775,4 Mio. Euro, für den Selbstbehalt auf 377,2 Mio. Euro. Dementsprechend ging das operative Ergebnis (EBIT) um 21,1 % auf 577,6 Mio. Euro (732,1 Mio. Euro) zurück. Der Jahresüberschuss blieb mit 309,1 Mio. Euro ebenfalls um 12,9 % unter dem Vorjahreswert von 354,8 Mio. Euro, lag jedoch über dem eigenen Zielwert von 300 Mio. Euro. Der Gewinn je Aktie beträgt 2,56 Euro (3,24 Euro).
Die Bruttoprämie verringerte sich wie erwartet deutlich um 15,7 % auf 9,6 Mrd. Euro (Vj. 11,3 Mrd. Euro). Dieser Rückgang sei auf die negativen Wechselkurseffekte und das Zyklusmanagement in der Schaden-Rückversicherung zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit.
Entsprechend ihrer Dividendenpolitik, 35 bis 40 % des Jahresüberschusses auszuschütten, werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine erhöhte Dividende von 1,00 Euro (0,95 Euro) je Aktie vorschlagen. Dies entspricht gegenwärtig einer Dividendenrendite von 3,3 %.
Unter der Prämisse, dass sich die Großschadenbelastung im langjährigen Durchschnitt bewegt und unerwartete negative Entwicklungen auf den Kapitalmärkten ausbleiben, rechnet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr mit einem Jahresüberschuss von 430 bis 470 Mio. Euro und damit mit einem Ergebnis je Aktie von 3,60 bis 3,90 Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.