Hannover Rück erzielt Rekordgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Die Hannover Rück hat den Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 kräftig gesteigert und die Erwartungen leicht übertroffen. Das operative Ergebnis (EBIT) - ohne dem anteiligen Ergebnis der Praetorian Financial Group von rund 22 Millionen Euro - sei um 14,6 Prozent auf 940,0 Millionen Euro (Vorjahr: 819,9 Millionen Euro) gestiegen, teilte der Rückversicherer am Mittwoch mit. Der Konzernüberschuss erhöhte sich um 42,6 Prozent auf einen Rekordwert von 733,7 Millionen (Vorjahr: 514,4 Millionen Euro). Darin ist ein Sondereffekt aus der Unternehmenssteuerreform in Höhe von 164,7 Millionen Euro enthalten. Das Ergebnis je Aktie entspricht 6,08 Euro (Vorjahr: 4,27 Euro).
Die gebuchte Bruttoprämie des Konzerns reduzierte sich erwartungsgemäß um 11,1 Prozent auf 8,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,3 Milliarden Euro). Grund hierfür war der Verkauf der Praetorian und die damit verbundene Aufgabe des US-Spezialgeschäfts.
Gemäß der Dividendenpolitik, nach der 35 bis 40 Prozent des Ergebnisses ausgeschüttet werden, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, eine Dividende von 1,80 Euro sowie einen Bonus von 0,50 Euro je Aktie zu zahlen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechnet die Hannover Rück mit einem "guten Ergebnis". Sowohl die Brutto- als auch die Nettoprämie sollen in Originalwährungen um 5 Prozent zulegen. "Unter der Prämisse, dass die Großschadenbelastung nicht wesentlich den neuen Erwartungswert von 10 Prozent der Nettoprämie in der Schaden-Rückversicherung übersteigt und es zu einer Beruhigung der Kapitalmärkte kommt, gehen wir für das Geschäftsjahr 2008 von einer Eigenkapitalrendite von mehr als 15 Prozent und einem Gewinn je Aktie von ca. 5 Euro aus", erklärte der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Zeller. Für die Dividende strebt das Unternehmen unverändert eine Ausschüttungsquote von 35 bis 40 Prozent an.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.