Nachricht
07:25 Uhr, 04.10.2023

HANNOVER LEASING verkauft Bildungscampus „Haus des Lebenslangen Lernens“ im hessischen Dreieich an Montano Real Estate

Erwähnte Instrumente

EQS-Media / 04.10.2023 / 07:25 CET/CEST

HANNOVER LEASING verkauft Bildungscampus „Haus des Lebenslangen Lernens“ im hessischen Dreieich an Montano Real Estate

  • Sehr gute Performance über die Laufzeit für Anleger
  • Richtungsweisendes und nachhaltiges Nutzungskonzept öffentlicher Bildung als Erfolgsrezept
  • Kaufpreis von ca. 116 Mio. Euro - einer der größten Einzeltransaktion auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt im Jahr 2023

München, 4. Oktober 2023 – Hannover Leasing, eine Tochter der Corestate Capital Group (Corestate), hat das Haus des Lebenslangen Lernens, Dreieich („HLL“) für einen von ihr verwalteten geschlossenen Publikumsfonds trotz herausfordernden Marktumfelds erfolgreich verkauft. Käufer ist der Investment und Asset Manager Montano Real Estate.

Innovatives und richtungsweisendes Bildungskonzept

Mit dem vielbeachteten Bildungsprojekt Haus des Lebenslangen Lernens, Campus Dreieich hatte der Kreis Offenbach gemeinsam mit der OFB-Projektentwicklung als Projektentwickler und Hannover Leasing als Finanzierungspartner das Bildungskonzept des Europäischen Rates und die „Strategie für Lebenslanges Lernen“ von Bund und Ländern umgesetzt. Das ab 2007 zum Teil sanierte oder umgebaute und zum Teil neu errichtete Bildungszentrum in Dreieich-Sprendlingen ist inzwischen ein wichtiger Baustein der öffentlichen sozialen Infrastruktur. Es führt verschiedene Schul-, Bildungs- und Betreuungsformen des Kreises Offenbach in einem Campus für generationenübergreifendes Lernen zusammen. Auf dem HLL-Gelände lernen Kinder neben Berufsanfängern, Profis, Volkshochschülern, Studenten und Rentnern.

Der Bildungscampus wurde im Jahr 2008 mit einer Gesamtfläche von ca. 32.500 Quadratmetern sowie einem eigenen Parkhaus fertiggestellt. Das HLL ist bis zum Jahr 2038 vollständig an den Kreis Offenbach vermietet.

Hohe Transaktionssicherheit dank Gleitpreisklausel

Um der volatilen Zinsentwicklung bis zum geplanten Closing Ende September Rechnung zu tragen, war in den Kaufvertrag eine Preisgleitklausel integriert worden. Bei weiter steigendem Marktzins sollte der Kaufpreis sinken, bei fallenden Zinsen dagegen steigen. Dieser Mechanismus gab beiden Seiten Transaktionssicherheit. Mit einem Kaufpreis von rund 116 Mio. Euro ist der Verkauf eine der größten Einzeltransaktionen auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt im Jahr 2023.

Martin Eberhardt, Geschäftsführer der Hannover Leasing Investment: „Der HLL-Campus war schon 2007 ein innovatives Leuchtturmprojekt im Bereich Bildung und seiner Zeit damit weit voraus. Die Notwendigkeit von Investitionen in öffentliche Bildungsinfrastruktur bestehen nach wie vor in hohem Maße. Ein Kompliment geht an unser Asset Management, das in einem sehr herausfordernden Marktumfeld diese komplexe Transaktion erfolgreich realisiert hat. Wir haben mit diesem nachhaltigen Investment in öffentliche Infrastruktur für unsere Anleger über die Laufzeit des Fonds einen Gesamtrückfluss von über 320 Prozent bezogen auf das Eigenkapital (vor Steuern) erzielt. Das zeigt, dass wir aus einer Hand genau das bieten, was nötig ist, um anspruchsvolle Investments über den gesamten Zyklus vom Bau über das Management bis hin zum Verkauf zu begleiten.“

Der Verkäufer wurde im Rahmen des Transaktionsprozesses von der „von Kreisler & Cie. GmbH“, Pullach sowie rechtlich und steuerlich von „SATELL“, München beraten.

Presse- und Investor-Relations-Kontakt
Dr. Kai G. Klinger
T: +49 69 3535630-107 / M: +49 1520 22455400
ir@corestate-capital.com

Über HANNOVER LEASING
Die Hannover Leasing-Gruppe ist ein Real Asset Investment Manager mit über 40 Jahren Erfahrung. Insgesamt haben mehr als 70.000 private und institutionelle Investoren rund 11 Milliarden Euro Eigenkapital in unsere Produkte investiert. Für ihre Investoren entwickelt sie innovative und nachhaltige Investment-Lösungen und kombiniert dabei ihre langjährige Anlagekompetenz, gute Marktkenntnisse und die Berücksichtigung von Mega-Trends und ESG-Prinzipien. Die Investitionsschwerpunkte liegen auf Immobilien im In- und Ausland und hier insbesondere auf den Assetklassen Büro-, Wohn- und Hotelimmobilien. Zur Optimierung der Kapitalanlagen verfolgt sie in der Regel einen „Buy-Manage-Sell-Ansatz“. Dabei verfügt die Hannover Leasing Gruppe über erfahrene Experten, die den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie professionell begleiten. Gegenwärtig betreut die Hannover Leasing Vermögenswerte in Höhe von rund 5,8 Milliarden Euro, davon rund 1,9 Milliarden Euro über ihre eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft (AIFM), die Hannover Leasing Investment GmbH.

Über Montano Real Estate
Montano ist der hochspezialisierte, gleichgesinnte Partner für Commercial Real Estate. Wir handeln konsequent unternehmerisch und machen Komplexes einfach. Von Büros in München, Frankfurt und Berlin aus sondieren wir den Markt. Chancen erkennen wir schnell und nutzen sie beherzt. Seit über 10 Jahren entwickeln wir Investmentprodukte für deutsche und internationale institutionelle Anleger und verfolgen dabei konsequent die Ziele Nachhaltigkeit, Rendite- und Wertsteigerung. www.montano.eu

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen unserer Unternehmensleitung beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die wir in veröffentlichten Berichten beschrieben haben. Diese Berichte stehen auf unserer Webseite zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Zukunftsgerichteten Aussagen, deren Wirkung lediglich auf das Datum dieser Mitteilung abstellt, sollten keine unangemessene Bedeutung beigemessen werden.

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: Corestate Capital Holding S.A.
Schlagwort(e): Immobilien

04.10.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache:

Deutsch

Unternehmen:

Corestate Capital Holding S.A.

4 Rue Jean Monnet

2180 Luxemburg

Luxemburg

Telefon:

+49 69 3535630-107

Fax:

+49 69 3535630-299

E-Mail:

IR@corestate-capital.com

Internet:

www.corestate-capital.com

ISIN:

LU1296758029

WKN:

A141J3

Börsen:

Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID:

1740469

Ende der Mitteilung

EQS-Media


1740469 04.10.2023 CET/CEST

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche