Nachricht
11:22 Uhr, 24.05.2012

Hanlong Mining verschiebt Übernahme von Sundance Resources

Erwähnte Instrumente

  • Sundance Resources Ltd.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Schanghai (BoerseGo.de) – Der chinesische Minenbetreiber Hanlong Mining hat die geplante Übernahme des australischen Eisenerzunternehmens Sundance Resources verschoben. Die Übernahme mit einem Volumen von 1,34 Milliarden Dollar soll nun im November 2012 und damit sechs Monate später wie geplant stattfinden. Begründet wird die Verzögerung damit, dass erst weitere Geldgeber in China gefunden werden müssen. Die Übernahme war bereits im Juli 2011 angekündigt worden.

Die sich abkühlende Konjunktur in China, der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt, wird Prognosen zufolge auch die Rohstoffnachfrage belasten. Dadurch ist die Finanzierung von Rohstoffprojekten schwieriger geworden.

Sundance ist aufgrund des Mbalam-Eisenerzprojektes in das Übernahmevisier von Halong geraten. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 4,7 Milliarden Dollar liegt an der Grenze zwischen dem Kongo und Kamerun in Westafrika. Mit dem Einstieg bei Mbalam, das als eine der größten neuen Quellen für Eisenerz gilt, will China seine Abhängigkeit von Brasilien und Australien bei dem Rohstoff reduzieren.

Das Projekt Mbalam beinhaltet den Bau einer 510 Kilometer langen Bahnlinie zum Transport des Rohstoffes sowie den Bau eines Tiefwasserhafens. Jedoch stehen noch immer wichtige Genehmigungen der beiden afrikanischen Regierungen sowie der Chinesischen Entwicklungsbank aus, die bereits vor Monaten erwartet wurden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Christian Zoller zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten