Hamborner REIT will Dividende anheben
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Duisburg (BoerseGo.de) - Die Hamborner REIT AG will ihre Gewinnausschüttung leicht anheben. Der Hauptversammlung am 10. Juni 2010 solle eine im Vergleich zum Vorjahr von 35 Cent auf 37 Cent gesteigerte Dividende vorgeschlagen werden, teilte das Immobilienunternehmen am Donnerstag im Rahmen der Bilanzpressekonferenz mit. Für 2010 wird eine weitere Steigerung bei der operativen Kennzahl Funds from Operations (FFO) erwartet. Die Chancen auf dem Immobilientransaktionsmarkt sollen durch Zukäufe genutzt werden. Impulse erhofft sich das Unternehmen auch durch die im Februar erfolgte Umwandlung in einen REIT.
Unter dem Strich hat sich das Ergebnis des Unternehmens im Jahr 2009 deutlich verschlechtert. Der Jahresüberschuss sank gegenüber dem Vorjahr von 17,3 Millionen Euro auf 5,1 Millionen Euro, während sich das EBITDA von 31,0 Millionen Euro auf 16,9 Millionen Euro verschlechterte. Immobilienverkäufe hatten 2008 zu hohen Buchgewinnen geführt, weswegen die Zahlen laut Unternehmen kaum vergleichbar sind. Die Miet- und Pachterlöse konnten 2009 auf 22,4 Millionen Euro (2008: 19,7 Millionen Euro) gesteigert werden. Die operative Kennzahl Funds from Operations (FFO) verbesserte sich von 0,37 Euro je Aktie auf 0,42 Euro. Der Nettoinventarwert (NAV) sank von 10,57 auf 10,37 Euro je Aktie.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.