Halbleiter-Sektor: nahe Zukunft ungewiss
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Aktien im Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index fielen im Handelsverlauf auf ein 3-Jahrestief, da die Befürchtungen über eine rückläufige Nachfrage nach den Produkten der Industrie nach den Anschlägen auf die USA vom 11. September immer lauter werden.
Der Index brach zu Handelsbeginn um 5.7% auf 349.5 Punkte ein, aktuell konnte sich der unter dem Kürzel SOX erkennbare Index auf -2.89% oder 359.92 Punkte erholen. Während der Index sich im Jahr bis zum 11. September 20% besser als der Nasdaq Composite Index entwickelte, liegt er seitdem 20% unter dessen Performance.
"Beachtet man die Ereignisse in den vergangenen drei Wochen so kommt man zu der Befürchtung, dass die Gewinne der Unternehmen im SOX noch weiter abbröckeln werden," so Jonathan Joseph von Salomon Smith Barney.
Wie viele andere Tech-Unternehmen auch versuchen die Firmenbosse im Halbleiter-Sektor die Folgen der Terroranschläge zu erkennen und deren Wirkung auf das Nachfrageverhalten der Kunden und Konsumenten abzuschätzen.
"Ich denke, der Sektor wird in den kommenden Wochen ein besseres Händchen dafür bekommen."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.