Halbleiter: Erstmals wieder zweistelliges Wachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der weltweite Chipumsatz wuchs im August im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent, was laut dem Berichterstatter SIA (Semiconductor Industry Association) das Szenario einer schrittweisen und nachhaltigen Erholung des Segmentes untermauert.
Der Umsatz wuchs von 10.45 auf 11.93 Milliarden Dollar und das erste Mal seit dem zyklischen Tief im Jahr 2001 im zweistelligen Bereich.
"Die August Zahlen zeigen, dass die Halbleiter Industrie inmitten einer breit angelegten Erholung ist," so SIA President George Scalise.
Im Vergleich zum Juli wuchs der Augustumsatz um 2.2 Prozent von 11.68 Milliarden Dollar.
Die Chipindustrie rechnet mit einem 2002´er Wachstum von 3 Prozent auf 143 Milliarden Dollar und geht nach wie vor von Wachstumsraten über 20 Prozent in den Jahren 2003 und 2004 aus.
Der Mobilfunkmarkt sei die stärkste Gruppe innerhalb der Halbleiterindustrie, da Chips für Handy´s durch stärkere Nachfrage aus Asien und Replacement Sales gefragt seien. Replacement Sales entstehen, wenn der Nutzer eines Handy´s sein Mobilfunktelefon gegen ein neueres Modell austauscht.
In den asiatischen Märkten waren die größten Motoren für das Wachstum Chips für digitale Konsumprodukte wie DVDs, Digitalkameras und Videospiele.
Während die positiven Daten für August bereits in einer anderen Studie bekannt wurden, halten Analysten besonders den Monat September für wichtig ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.