Analyse
21:25 Uhr, 02.10.2007

HAFER - Rücksetzer läuft, dann...

Future auf Hafer (O) im Endloskontrakt (CBOT)

Börse: CBOT in US-Cents/bushel / Kursstand: 276,00 US-Cents/bushel

Kursverlauf seit April 2003 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche) />

Rückblick: Der Future auf Hafer im Endloskontrakt konnte die erwartete Konsolidierung in Richtung der charttechnischen Horizontalunterstützung bei 243,50 US-Cents/bushel nachbilden. Somit sind die Grundvorraussetzungen für einen mittelfristigen Kursanstieg unverändert gegeben. Der Basiswert zieht seit einigen Wochen bereits wieder deutlich an, sodass ein Erreichen der 300,00er Marke in Kürze anstehen dürfte. Innerhalb des angelaufenen Rücksetzers erwarten wir nochmal Kursstände zwischen 260-270 US-Cents/bushel bevor es dann in die Ausbruchsphase übergeht.

Charttechnischer Ausblick: Damit das langfristig bullische Gesamtbild nicht verletzt wird, darf der Future nicht mehr nachhaltig unter 211,50 US-Cents/bushel rutschen, bereits Kursrücksetzer unter 243,50 US-Cents/bushel sollten das bullische Szenario in Frage stellen. Unter mittelfristigen Aspekten können wir ein weiteres Kursziel bei 350,00 US-Cents/bushel benennen und weiterhin aufrecht erhalten. Sollte der Future entgegen unserer Erwartungshaltung unter 211,50 US-Cents/bushel abrutschen, dürfte sich die Konsolidierung bis zur nächstliegenden charttechnischen Unterstützung bei 185,00 US-Cents/bushel ausdehnen. Grundsätzlich kann man dem Chartbild bullische Aspekte entnehmen. Ein Kursanstieg über 300,00 US-Cents/bushel auf Wochenschlusskursbasis dürfte ein prozyklisches Kaufsignal auslösen.

.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten