Guidants: Entdecken Sie die Welt des Tradings
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Viele Entwickler der BörseGo AG haben daran gearbeitet, Top-Trader haben ihre Empfehlungen dazu abgegeben, zahlreiche Kunden haben die Funktionen auf Herz und Nieren geprüft: Unter www.guidants.com steht seit kurzem ein komplexes, aber zugleich einfach zu bedienendes Trading-Tool zur Verfügung, das nichts weniger sein will als: Die Revolution des Tradingalltags.
Stellen Sie sich Guidants wie ein großes Büffet vor: Sie legen sich genau das auf den Teller, was Ihnen besonders gut schmeckt. Ziehen Sie also aus einer Vielzahl von Widgets – kleine Software-Bausteine, die den Tradingalltag erleichtern – das Gewünschte auf Ihre Benutzeroberfläche, den sogenannten Desktop: Vielleicht eine Übersicht der wichtigsten Indizes, dazu Charts von Unternehmen von Ihrer Watchlist und einen Live-Nachrichtenüberblick zum deutschen Aktienmarkt. Stellen Sie einen Performance-Vergleich Ihrer aktuellen Depotwerte dazu – in nur wenigen Minuten ist Ihr persönlicher Marktüberblick fertig.
Die einzelnen Widgets erinnern dabei in ihrer Funktionsweise an Apps. Jedes bedient eine ganz spezifische Anforderung Ihres Tradingalltags. Manche dieser Widgets sind ganz einfach gehalten, andere teils deutlich komplexer. So zeigen sie etwa den aktuellen Kursstand eines beliebigen Wertes („Shortview“), andere wiederum bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von charttechnischen Analysen auf mehreren Zeitebenen („Multicharts“). Der Vorteil der benutzerdefinierten Zusammenstellung der Arbeitsoberfläche: Sie erhalten eine speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Marktübersicht, die Sie nicht mit Informationen überflutet, sondern genau das liefert, was sie benötigen – zumeist in Echtzeit-Push-Qualität.
Die Widgets lassen sich darüber hinaus auch miteinander kombinieren. Wollen Sie zum Beispiel eine Liste von Aktienkursständen mit dem Chart-Widget verknüpfen, können Sie mit einem Mausklick auf die Aktie den entsprechenden Chart aufrufen, auf Wunsch in mehreren Zeitebenen gleichzeitig. Zugleich können Sie sich fundamentale Nachrichten zu diesem Wert anzeigen lassen.
Diesem Baukastenprinzip folgt auch die Steuerung der Guidants-Widgets durch Ziehen und Ablegen („Drag-and-Drop“). Wählen Sie einfach einen „Baustein“ aus einem Widget und ziehen Sie ihn in ein anderes. Wollen Sie beispielsweise die Charts oder die Performance mehrerer Aktienwerte miteinander vergleichen, ziehen Sie die Werte nacheinander in das entsprechende Widget. Auch die Zusammenstellung einer Watchlist folgt diesem Prinzip. Eine weitere Besonderheit: Einmal abgespeichert, können Sie die „Desktops“ genannten Arbeitsoberflächen jederzeit nach Ihren Wünschen ändern; und zwar direkt im Browser! Damit können Sie auf Guidants von überall her bequem zugreifen.
Wie die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt, nutzen die meisten User sogenannte Sets (die Kombination von mehreren Widgets) oder die Ziehen-und-Ablegen-Funktion in Verbindung mit dem Chart-Widget. Dieses bietet alle Funktionen, die man von klassischen Chartanalyse-Tools kennt, nur dass man sie direkt im Browser und in Verbindung mit anderen Widgets nutzen kann.
Kursverläufe lassen sich in verschiedenen Zeitebenen (vom Intraday- bis zum Mehrjahreschart) und Darstellungsformen (zum Beispiel auch Heikin-Ashi) analysieren, wobei die wichtigsten Werkzeuge wie Linien, Trendkanäle, Formen, Fibonaccis, Fächer usw. ) und Indikatoren/Oszillatoren (Gleitende Durchschnitte, RSI usw.) der Charttechnik angewendet werden können.
Bei vielen Basiswerten kann die Analyse auf der Basis von Realtime-Push-Kursen erfolgen. Fertige Analysen können dann abgespeichert und später wieder aufgerufen werden. Die Steuerungsleiste des Widgets lässt sich dabei den eigenen Bedürfnissen anpassen – größter Unterschied zu klassischen Webseiten. Und: Wer statt eines Büffets lieber à la carte bevorzugt, kann auf eine große Auswahl an fertigen Desktops verschiedener Anlageklassen, -regionen und -sektoren zurückgreifen.
Neue Features komplettieren den Auftritt Brandneu in Guidants sind zwei neue Produktsuche-Tools: Mit dem Werkzeug „Produktsuche“ können Sie nach Derivaten wie KO-, X-Turbo-und Faktorzertifikaten von allen Emittenten suchen. Es genügt, nur Hebel und Laufzeit einzugeben. Das Tool findet für Sie das passende Produkt – sekundenschnell!
Darüber hinaus gibt einen eigenen Desktop „KO-Watcher“ im Ordner „Tools“. Geben Sie einfach einen Basiswert ein. Sofort sehen Sie den aktuellen Kurs dieses Basiswertes mit Kursveränderung, den Chart und dank der „Produktsuche“ noch bis zu drei Long- und drei Short-Produkte. Alles im Handumdrehen, ohne dass Sie auf anderen Internetportalen aufwendig recherchieren müssen. Dieser Desktop ist bereits fertig eingerichtet und kann kostenlos benutzt werden. „Einfach fantastisch“, applaudieren Nutzer.
Mit dem weiteren Tool „BNP Paribas KO-Suche“ kann man zusätzlich auch Produkte der BNP nach den Kriterien Basispreis und KOSchwelle suchen. Das bietet sich besonders dann an, wenn man ein Produkt auf der Grundlage der Chartanalyse sucht. Ein weiterer Vorteil für die Nutzer ist die Anbindung an die größten Banken und Broker im deutschsprachigen Raum, sodass man sofort handeln kann, wenn man will. Alles läuft sekundenschnell ab.
Ein weiteres hilfreiches Tool ist das Fundamentalchart-Widget: Es informiert Sie über die wichtigsten Kennzahlen, so z.B. den Buchwert, Cashflow oder Dividende pro Aktie bis hin zum KGV, dem ROI oder dem Verschuldungsgrad. Über den Chart-Button in der Menüleiste können Sie sich die Daten auch graphisch anzeigen lassen. Möchten Sie mehrere Werte miteinander vergleichen, ziehen Sie die gewünschten Werte per Drag & Drop in das Widget und wählen Sie in dem sich öffnenden Fenster „Hinzufügen“. Selbstverständlich kann man das Widget auch mit einer Kursliste verknüpfen.
Interaktion mit Experten und Usern möglich
Über den Stream kann man sich mit Experten von GodmodeTrader austauschen: Beim Stream-Widget handelt es sich um einen Stream, über den sich die Teilnehmer untereinander sowie mit dem Moderator austauschen können. Beachten Sie bitte, dass bei den Streams unterschieden wird: Zwischen frei zugänglichen (die für alle BasicMember kostenfrei verfügbar sind) und exklusiven Streams, auf die nur Gold-Member (also Kunden eines Premiumpakets) zugreifen können.
Zusätzlich können Sie – das ist ganz neu – unseren Chartexperten bei der Arbeit über die Schulter schauen. Wir haben die Anzahl der frei zugänglichen Streams stark erweitert. Jetzt können Sie den täglichen Posts der Chartexperten und Redakteure von GodmodeTrader folgen.
Kommentieren Sie deren Beiträge oder stellen Sie Fragen! Mit dabei sind Oliver Baron, Bastian Galuschka, Dr. Riccardo Hertel, Michael Hinterleitner, Chris Kämmerer, Daniel Kühn, Stefan Salomon und Clemens Schmale – über den Stream können Sie die Trader direkt ansprechen. Hinweis: Unsere Experten haben nun eigene Desktops, teilweise mit eigenen Watchlisten. Stellen Sie unseren Tradern und Analysten Fragen, kommentieren Sie deren Beiträge und seien Sie damit immer auf dem Laufenden.
Schauen Sie sich auf www.guidants.com einfach einmal um. Neben den vielen innovativen, hilfreichen Features finden Sie zusätzlich zahlreiche Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die die Funktionen des jeweiligen Tools erklären, sowie eine umfangreiche Online-Hilfe und Antworten auf die häufigsten Fragen. Ein wöchentliches Live-Webinar (jeweils am Donnerstag, 16.30-17.30 Uhr) bietet die Möglichkeit, Fragen zu Guidants direkt an GodmodeTrader zu richten.
Autoren: Helge Rehbein und Dr. Patrick Schwan
Dieser Beitrag ist in der jüngsten Sonderpublikation "Trading" der BörseGo erschienen. Sie können die Sonderpublikation hier kostenlos herunterladen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.