Kommentar
15:00 Uhr, 31.01.2006

GSCI EasyETF: Rohstoff-Index-Investment ohne Ausgabeaufschlag

Heute möchten wir Ihnen in der Rubrik „Zertifikate Spezial“ ein Novum vorstellen. Dabei handelt es sich um eine Investition, die die Beteiligung an der Entwicklung des GSCI Total Return-Rohstoffindex ermöglicht. Soweit ist das im Grunde nichts Neues. Das besondere und neue daran ist allerdings: Es gibt keinen Ausgabeaufschlag - der Ankaufskurs entspricht also zu jedem Zeitpunkt dem Verkaufskurs. Dafür wird eine jährliche Verwaltungsgebühr berechnet, die bei 0,45 Prozent liegt. Möglich wird das durch den EasyETF GSCI, der eine Kooperation von AXA Investment Managers und BNP Paribas ist. Der EasyETF kann täglich an der Börse ge- und verkauft werden. Zu jedem Zeitpunkt entspricht der zum Handel angebotene Kurs ungefähr 1/100 des Wertes des von Goldman Sachs berechneten GSCI Total Return Index. Kursveränderungen werden somit linear, also im Verhältnis „Eins-zu-Eins“, nachgebildet – stiege der GSCI Total Return um 5 Prozent, so stiege auch der EasyETF GSCI um etwa 5 Prozent. Was verbirgt sich nun aber hinter dem GSCI Total Return? Die Antwort auf diese Frage ist relativ einfach: Der Schwerpunkt liegt auf dem Bereich Energie (74% Gewichtung), der durch die Bereiche Metalle und Soft-Commodities (Agrar- und Viehwirtschaft) komplettiert wird. Insgesamt befinden sich zur Zeit 24 Rohstoffe in dem EasyETF GSCI. Dieser eignet sich durch seine günstige Kostenstruktur und flexible Handhabung beim Kauf und Verkauf besonders zur Diversifikation eines langfristig ausgelegten Portfolios, das bisher hauptsächlich aus Aktien und Rentenmarktpapieren besteht. Auf Grund des fehlenden Ausgabeaufschlags bietet sich das Produkt jedoch auch für kurzfristige Spekulationen auf Wertveränderungen des GSCI Total Return an. Sie sollten jedoch beachten, dass das Übergewicht des GSCI Total Return Index auf Energie-Rohstoffen (ca. 43% Rohöl, ca. 22% Benzin, Diesel und Heizöl und ca. 9,6% Erdgas) liegt. Da diese (bis auf die volatilen Preisausschläge bei Erdgas) untereinander eng korrelieren, sollten Sie bei einem Investment in diesen EasyETF steigende Energiepreise erwarten. Der EasyETF GSCI wird in Euro (ISIN LU0203243414) und US-Dollar (ISIN LU0203243844) gehandelt.

Jochen Stanzl - BörseGo GmbH

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten