Nachricht
13:42 Uhr, 14.01.2013

Großbritannien/EU: Premierminister Cameron will Reformen

London (BoerseGo.de) - Der britische Premierminister David Cameron will grundsätzliche Reformen in den Beziehungen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU). Allerdings wolle man nicht aus der EU austreten, betonte Cameron in dem TV-Sender ITV.

„Wir werden den Prozess der Veränderung nutzen, um ein Europa zu finden, das besser zu uns passt“, so Cameron. „Es ist besser für uns, wenn wir in der EU bleiben, aber ich bin nicht mit jedem Aspekt glücklich und die Bevölkerung ist es auch nicht“, so der britische Premierminister.

Gleichzeitig sprach sich Cameron auch für ein Referendum aus. „Wenn man die Beziehung zwischen Großbritannien und Europa fundamental verändert, dann sollte man auch ein Referendum haben", sagte er in dem Interview. Eine reine Frage nach Austritt oder Verbleib in der EU halte er jedoch "für die falsche Wahl“.

Cameron hatte bereits zuvor signalisiert, dass seiner Ansicht nach zu viele Befugnisse von den einzelnen Mitgliedsländern nach Brüssel übertragen wurden. Der britische Premier will am 22. oder 23. Januar eine lang erwartete Grundsatzrede zur Rolle Großbritanniens in der EU halten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten