Großhandelsumsatz bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wiesbaden (BoerseGo.de) - Die Konjunkturkrise hat sich im Januar auch stark auf den deutschen Großhandel ausgewirkt. Nach vorläufigen Ergebnissen setzte der Großhandel in Deutschland im Januar 2009 nominal 10,7 Prozent und real 5,6 Prozent weniger um als im Januar 2008. Ein ähnlich hohes nominales Umsatzminus gegenüber dem Vorjahresmonat sei im Großhandel zuletzt im Mai 2002 verzeichnet worden (- 10,9 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Im Dezember 2008 lagen die Umsätze der Großhandelsunternehmen in Deutschland nominal um 1,4 Prozent und real um 6,1 Prozent über den Werten des Vorjahresmonats.
Im Vergleich zum Dezember 2008 wurde im Großhandel im Januar 2009 unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 0,3 Prozent weniger, real aber 0,6 Prozent mehr umgesetzt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.